CARVED IN STONE "Tales of Glory & Tragedy" (Mystic Folk)
(Schwarzdorn Production)

Das dritte Solowerk von Swawa (u.a. Taunusheim) begeistert erneut durch seine mystisch-atmosphäre Dichte. Tragische Balladen voller Erhabenheit werden von akustischen Instrumenten unterstützt. Swana versteht es, hier eher die dezente musikalische Seite zu bevorzugen, womit der Hörer perfekt auf das Wesentliche gelenkt wird. Dieses ist die kristallklare Stimme und die damit intonierten Erzählungen / Kurzgeschichten.

Neben keltischer Harfe, Flöten und akzentuierten Keys werden die einzelnen Stücke vor allem von der Akustikgitarre in Szene gesetzt, letztere liefert die perfekte Begleitung für den lieblichen Gesang, der im Mark sehr verletzlich wirkt, dennoch kraftvoll hell die stimmungsvollen Stücke inszeniert.

Melodisch gesehen lässt man altertümliche Strukturen einfliessen, der Mystik Folk erklingt aber dennoch wenig angestaubt.

Während Swawa in den deutschen Stücken perfekt mit ihrer Sprache zu spielen scheint, kommen die englischen Stücke leider nicht so recht zur Geltung. Weder glänzt Swana hier durch traurige Geschichten, noch lässt sie ihren Humor spielen, der zwar versteckt, aber wie in "die drei" durchaus greifbar ist. Hinzu kommt, dass in Stücken wie "if i could only" Swawa zu sehr wie Blackmore's Night klingt, während sie ansonsten doch sehr eigenständig und authentisch rüberkommt. Wahrscheinlich wurden derartige Vaganzen auch der Eingängigkeit gezollt (wie z.B. auch das latent schwungvolle "Söldnerlied"). Zwar verspricht das Werk einen wundervollen Entzug vom stressigen Alltag, nichts desto trotz verlangt das Album aber auch eine gehörige Aufmerksamkeit vom Hörer, denn die Texte sind bis auf ganz kleine Verfehlungen allesamt jenseits des Kitsches anberaumt. Herausragend dabei das tragische "Der Fels im Moor".

Im Endeffekt muß ich hier doch sagen, dass mir der Vorgänger besser gefiel, weil er in sich stimmiger rüberkam, auch wenn man sagen muß, das gerade das Saitenspiel heuer wesentlich virtuoser ausgefallen ist. www.carvedinstone.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de