BUCH "KISS Demaskiert: Die offizielle Biographie" (Hard Rock)
(Iron Pages Books)

Ob KISS-Jünger oder nicht, dieses Buch sollte man in sich aufsaugen. Das New Yorker Quartett spielt, tanzt und zeigt, wie man Hard Rock auf der Bühne präsentiert, seit 1973. Keine andere Rock Band lebte und lebt den amerikanischen Traum so sehr wie "Paul Stanley" (The Starchild/Gitarre,Gesang), "Gene Simmons" (The Demon/Bass,Gesang), "Peter Criss" (The Cat/Drums,Gesang), "Ace Frehley" (The Spaceman/Gitarre,Gesang).

Doch gerade am Anfang sah es bei KISS gar nicht so aus, als würden sie mit ihrer Bühnenpräsenz und dem KISS Konzept durchstarten können, so der erste Teil des Buches "KISS DEMASKIERT: DIE OFFIZIELLE BIOGRAPHIE". Der Autor David Leaf traf die Band Ende der 70er Jahre für ein ausgiebiges Interview und die Band war gesprächiger als David Leaf damals erwartete. Doch hätte das Buch nie veröffentlicht werden sollen, wäre da nicht der zweite Autor Ken Sharp gewesen, der David Leaf dazu drängte, ihm sein Manuskript zu zeigen. Über 20 Jahre lag das Manuskript nun in einem Abstellraum von David Leaf, doch als er Ken Sharp kennenlernte und ihm erzählte, dass er in den 70er Jahren ein Buch über KISS geschrieben hatte, wollte dieser es sofort sehen, da er ein totaler KISS Fan sei.

Anfangs bekommt man einen Einblick in die Kindheit und die Jugend der New Yorker Band und welchen steinigen Weg sie bestreiten mussten, bis sie zu denen wurden, die sie heute sind. Alle vier spielten in verschiedenen Rock Bands, doch schafften sie es nur, in Klubs oder kleineren Hallen zu spielen. Das zweite Kapitel gehört Ken Sharp, dieser sammelte über Jahre hinweg Interviews u.a. mit dem Management, Plattenfirma, aber auch Interviews mit Musikern wie Pete Townsend oder Alice Cooper, Brian May (Queen), Nikki Sixx (Mörtley Crüe), Angus Young (AC/DC) uvm. Hier bekommt man dann den ersten wirklich interessanten Einblick in die Geschichte der Band! Im 3. Kapitel gibt's dann ein wahres Leckerli für alle KISS Fans oder jene, welche es noch werden! Jeder Song der KISS Alben wird hier besprochen und das Interessante dabei ist, dass auch die Personen hinter jeder Produktion zu Wort kommen. Das Buch ist leicht verständlich, interessant geschrieben und besitzt den 100% Informations- sowie Spaß-Faktor. Man muss kein KISS Fan sein, um Freude an dem Buch zu haben, natürlich ist es nicht schlecht, wenn man ein paar der KISS Songs kennt. Doch dies sollte sowieso der Fall sein, denn Klassiker wie "Strutter", "Love Gun", "Rock'n Roll All Nite", "Deuce", "Beth", "I Was Made For Lovin' You", "Detroit Rock City" und die zahlreichen anderen Hits der Band, sollte man im Laufe seines Lebens schon mal gehört haben!

356 wirklich klein geschriebene Seiten mit zahlreichen Abbildungen in s/w und Farbe. Erschienen ist das Buch bei IRON PAGES BOOKS und zu finden via ISBN Nummer 3-931624-28-5. www.iron-pages.de / www.kissonline.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de