WYRD "Kammen" (Death Metal)
(Avantgarde Music)

Ein Bassakkord läutet das Album "Kammen" ein, WYRD hat gerufen! Ehrlich gesagt hatte ich die Finnen anders in Erinnerung, mehr Black Metal, doch "Kammen" klingt schon nach schleppendem Death Metal? Tiefe Vocals, drückende Gitarrenparts und schleppende Drumriffs, dazu noch halbwegs ruhiger Clean Gesang.
Also vom Anfang: WYRD wurde 1997 aus der Band Azaghal durch "Narqath" geformt, ursprünglich unter dem Namen "Hellkult". Die Thrash Elemente, welche hier verwendet wurden, sind angenehm und durchaus hörbar, doch da ich mit WYRD Black Metal in Verbindung bringe, bin ich doch sehr enttäuscht, wäre doch besser gewesen, den Namen WYRD an den Nagel zu hängen und mit neuem Neues zu experimentieren, denn genau dies ist hier der Fall. Nein, nicht komplizierte unangenehme Klänge, alles im hörbaren Rahmen, doch eben kein Black Metal.
Also um es klar auszudrücken, das Album schafft es, eine starke Atmosphäre aufzubauen, doch für Black Metaller eher nicht geeignet, Death Metaller und Progressiv Fanatiker sollten mal reinhören! 8 Tracks, auf Vinyl befindet sich ein Bonus Track von (Katatonia) "I Break". http://vargtimmen.cjb.net (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de