BUCH "Die Black-Metal-Szene. Eine qualitative Studie" (Black Metal)
(VDM Verlag Dr. Müller)

Bücher über Black Metal an sich gibt es ja doch so einige, doch all diese Bücher handeln meist von Bands, klar, macht auch Sinn. Im Buch "Die Black-Metal-Szene. Eine qualitative Studie" handelt es sich nur sekundär um die Musik, denn hier wird mal die Szene unter die Lupe genommen. Interessant ist, warum und wie wir uns in einer Szene einfinden und was überhaupt eine Szene denn so ausmacht, dies wird auf 148 Seiten verdeutlicht.

Anhand des Szene-Konzepts der Dortmunder Soziologen Ronald Hitzler, Thomas Bucher und Arne Niederbacher schreibt der Autor "Martin Langebach" über Lebensstil der Szeneangehörigen, ihre Einstellungen, Gesellschaftsbild, Abgrenzungsmechanismen, Medien und Geschlechterbildern im Black Metal. Zugegeben, der Anfang des Buches zieht sich ein wenig, da er doch für Liebhaber des Genres eher nebensächlich ist. Doch wenn man sich Zeit nimmt, kann auch der ein oder andere etwas mehr über sich selbst erfahren, wie und vor allem warum eine Szene rund um den Black Metal entsteht.

"Martin Langebach" führte eine Reihe von Interviews mit Szene involvierten Personen durch, die aus Fans/Konsumenten, Black Metal Musiker, Herausgeber von Fanzines, Journalisten in Genreübergreifenden Musikmagazinen (welche sich u.a mit Black Metal befassen), Organisatoren von Konzerten und Inhaber von Labels sowie Vertrieben des Black Metal Genres bestehen. Besonderer Wert wurde hierbei darauf gelegt, dass die Interviewten aus verschiedenen Teilen Deutschlands kamen, um die Antworten nicht zu verzerren. Interessant hierbei fand ich, dass doch um die 30% der Ausgewählten oben genannten Interviewpartner eine Interviewanfrage ablehnten, da sie entweder kein Interesse daran hatten oder einfach salopp gesagt nichts zu sagen haben. Ich hätte mir doch ein paar Prozent mehr erwartet!

Nach der Standarteinführung in die Black Metal Geschichte, angefangen bei Black Sabbath und Venom bis hin zu Darkthrone, Dimmu Borgir und Endstille kommt das Buch an den Teil, der wirklich empfehlenswert ist: die Interviews mit den Personen! Also, wer noch immer daran Interessiert ist, sich das Buch zu besorgen, sollte wissen, dass hier alle Klischees, mit denen Black Metal in Verbindung gebracht wird, seinen Platz finden. Mir hat das Buch gefallen, doch abschrecken würde mich der Kaufpreis von 49,00 Euro! Wer zuviel Geld hat und mal auf 3 CDs verzichten kann, sollte sich an dieses Buch trauen! Und wenn auch besorgte Eltern oder Pädagogen dieses Buch-Review lesen, denen kann ich es noch mehr empfehlen als den Black Metal Hörern an sich, um so eine schnelle Übersicht zu erhalten, was eure Kinder an dieser Szene so fasziniert, wo die Gefahren liegen und/oder einfach um ein besseres Verständnis zu erlangen.
ISBN: 978-3-8364-1413-5 (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de