UNCOLORED WISHES "World under Control" (Prog Metal)
(Manitou Music / Twilight)

So ganz trifft die Bezeichnung Progressive Metal eigentlich nicht zu, aber anders kann ich es momentan nicht einstufen. Die Musik erinnert sehr oft an z.B. SAVATAGE und vor allem der Sänger geht mit seiner Stimme und der Art, wie er sie einsetzt, definitiv den von JON OLIVA vorgegebenen Weg weiter und kann so für wohlige Gänsehautschauer sorgen. Auch scheut sich die Band nicht, mal mehrere Gitarrensoli in einen Song einzubauen, die allesamt eine hohe Qualität haben und den Gitarrenfan vor Glückseligkeit kreischen lassen. Teilweise verlässt man aber auch heftige Metalpfade und wandelt auf alternativ angehauchten Wegen, aber ohne die Qualität absinken zu lassen.
Die Songs sind abwechslungsreich und spannend gestaltet, die Produktion ist ordentlich, aber es gibt eine Sache, die mir schwer im Magen liegt: die Keyboards. Kacke nochmal, muss man solch käsige Sounds in einen sonst sagenhaften Bandsound integrieren? Nö, müsste man eigentlich nicht. In manchen Tracks sind sie wertvolle Ergänzungen ("Marie Stuart", "Town under Control"), aber manchmal gehen sie einem voll auf die Klöten (z.B. "Ices Sensation").

Aber unterm Strich liegt uns ein überdurchschnittliches Werk vor, das sich definitiv von der normalen Durchschnitts-CD positiv abhebt. Daher mein Rat: Keyboarder feuern oder leiser drehen und dann wird auch mit den Nachbarn klappen. Auf der Webseite www.uncoloredwishes.com kann man sich die Tracks "Marie Stuart", "End of Time" und "Final Dance" runterladen und auf der MySpace-Seite gibt es noch "Galleons of the Messiah" dazu... antesten und kaufen! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de