TARJA "My Winter Storm" (Female Gothic Metal/Klassik)
(Universal Music)

Die ex-NIGHTWISH Frontfrau Tarja Turunen veröffentlicht mit "My Winter Storm" ihr erstes eigenes Album, auf dem zuerst alles beim alten scheint. Die bereits vorab ausgekoppelte Single und gleichzeitig erster Song auf dem Album, "I walk alone", hätte ebenso auf einem NIGHTWISH-Album sein können. Ein sehr epischer und emotionaler Song, der von Tarja's opernhafter Stimme getragen wird. Und eben diese Stimme ist es, die auf "My Winter Storm" mehr in den Vordergrund gestellt wird. Die Musik, eine Mischung aus Rock und Klassik mit düsterer sowie melancholischer Grundstimmung, ist mehr denn je auf Tarja zugeschnitten und sie kommt daher noch mehr zur Geltung. Das Album ist zwar weniger "Metal" als bei NIGHTWISH, dafür kann sich auf ein Album voller Emotionen und dichter Atmosphäre freuen, das z.T. stark an Filmsoundtracks erinnert. Erklären lässt sich das u.a. auch dadurch, dass die Stücke mit Leuten aus dem Team von Hollywood-Filmkomponist Hans Zimmer (Musik für "Gladiator, "Fluch der Karibik", etc.) musikalisch in Szene gesetzt wurden, also Hife bei Chor- und Orchesteraufnahmen bekommen haben.

Mit dem ersten Album unter eigener Flagge hat TARJA einen großen Schritt zur Selbständigkeit gemacht, den man zwar irgendwo erhofft, aber so nicht erwartet hatte. Die Stücke sprudeln nur so vor Ideen und Abwechslung in der Umsetzung, dass sie, ähnlich wie bei ihren Landsleuten APOCALYPTICA, nicht nur den Nerv vieler Fans von Female Gothic Metal Fans treffen werden, sondern auch bei Freunden von klassischer Musik bzw. Filmsoundtrack Anhängern auf helle Ohren stoßen sollten. Wer von der Single "I walk alone" bereits angetan war, hat damit zwar den "härtesten" Song des Album gehört, aber dieser enthält bereits alles, was das Album dann ausmacht: Emotion, Epik, Gefühl, Inspiration, Melancholie, Rock! Vorgetragen von einer klasse Stimme. www.myspace.com/tarjaturunen (eller)


Startseite www.amboss-mag.de