SVARTSYN "Timeless Reign" (Black Metal)
(Carnal Records)

Die Scheibe "Timeless Reign" von Svartsyn beginnt mit einem für Black Metal Bands recht anspruchsvollen Klaviersolo, welches in einem plumpen, aber trotzdem nicht schlechtem Übergang direkt mit dem ersten Lied weiterführt. Leider ist meiner Meinung nach das Schlagzeug viel zu laut im Vergleich zu den Gitarren. Der Sound ist zwar gut, aber durch die Lautstärke der Drums kann man von den Gitarrenriffs oft nur etwas erahnen. Eigentlich sehr schade, da das, was ich hör,e doch sehr viel versprechend klingt. Die meiste Zeit über hört man monotones Geknüppel am Schlagzeug, welches immer mal wieder durch langsamere Takte unterbrochen wird, in denen eindeutig die Gitarrenriffs im Vordergrund stehen. Der Gesang hält sich die meiste Zeit eher zurück und setzt nur ab und zu ein. Das bewirkt irgendwie eine recht beruhigende Stimmung, bei der die Lieder trotz des Tempos doch sehr entspannend wirken.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass die Lieder trotz ihrer monotonen, fast hypnotischen Wirkung doch sehr abwechslungsreich gestaltet sind. Unterm Strich auf jeden Fall eine Scheibe, die sich vor allem jetzt im Winter hervorragend dazu eignet, sich immer mal wieder anzuhören. www.myspace.com/svartsynband (sangius)


Startseite www.amboss-mag.de