SVARTSOT "Ravenes Saga" (Folk Metal)
(Napalm Records)

Die Dänen von SVARTSOT arbeiten ihre dänische Geschichte auf, von der Christianisierung ihres Landes zu Zeiten der Wikinger. So arbeiten auch SVARTSOT mit der Mythologie der Nordmänner und wandeln diese in Texte um. Klingt gut! Erinnert ein wenig an die Russen von Nomans Land und daher eben auch ein wenig nach Viking Metal. Die Melodieführung klingt schon alleine wegen treibender Instrumente wie Flöten, Bodhran und Mandolin nach etwas eigenem.
"Ravenes Saga", so der Titel, bezieht sich hier auf die zwei Raben (Hugin und Munin), welche Odin durch die Länder ziehen lässt, um so alles Wissenswerte zu erfahren. Musikalisch spielt man hier harten Metal mit epischen, folkigen Melodien, überwiegend Growls und teils auch Keifgesang. Das Debütwerk wurde von "Jacob Hansen" (Tyr, Hatesphere) in "The Helm" aufgenommen und von "Peter In de Betou" (Hypocrisy) gemastert. 2006 gewannen SVARTSOT den "Danish Metal Grand Prix". Musikalisch gesehen sollte man, wenn man auf Stimmungsmusik aus ist, unbedingt mal reinhören! 12 Tracks mit einer Spielzeit von 46:06 Minuten, empfehlenswerte Songs sind, "Jotunheimsfærden", "Bersærkergang" und "Skønne Møer". www.svartsot.dk (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de