SLARTIBARTFASS "Nebelheim" (Viking/Folk Metal)
(Trollzorn/SMP Records)

Wie es der Name der Band schon vermuten lässt, sind SLARTIBARTFASS aus Ulm, denn der Albumtitel ist eine Anspielung auf die "Hauptstadt des Nebelreiches" am Ufer der Donau. Die acht zu der Band gehörenden Leute haben ein vielfältiges Album produziert. Durch die Ergänzung mit nicht so alltäglichen Instrumenten wie Akkordeon und Dudelsack nutzen sie die Möglichkeit, jedem Song ein eigenes Gesicht zu geben. Jedes Stück hat quasi seine eigene Instrumentierung, wodurch das Album anfangs sehr vielfältig wirkt. Hier etwas mehr Folk, da etwas mehr Black/Pagan Metal, dort ein wenig Humppa. Nach dem zweiten und dritten Durchgang kommt mir das aber alles etwas zu verkrampft rüber, zumal leider kein Stück unter den sechsen dabei ist, das mich so wirklich vom Hocker reißt.
"Nebelheim" hat viele brauchbare Ansätze, aber über die gesamten Songlängen können die Stücke noch nicht ganz überzeugen. Vieles hat man in ähnlicher Form schon mal gehört, wenn man im CD-Regal Bands von Riger und Equilibrium über Suidakra bis In Extremo und Finntroll stehen hat. Aber, die Band ist noch jung und kann sich noch weiter entwickeln, mit "Nebelheim" als Basis lässt sich da sicher noch einiges rausholen. www.myspace.com/slartibartfassmusik (eller)


Startseite www.amboss-mag.de