NOTRE DAME "Creepshow Freakshow Peepshow" (Horror Metal)
(White Trash Records)

"Snowy Shaw" (Therion, King Diamond, Dream Evil) sollte in der Metal Szene kein Unbekannter sein, doch seine Band NOTRE DAME ist eher ein Geheimtipp. Leider hat sich die Band rund um den Schweden "Snowy Shaw" nach diesem Livealbum "Creepshow Freakshow Peepshow" aufgelöst, da alles, was es mit der Band zusagen gab, gesagt wurde!
Thematisch werden hier Film und Buchklassiker der 20er und 30er Jahre aufgearbeitet, natürlich des Genres Horror (Frankenstein, Dracula oder auch Modernere wie die Adams Family). Die Musik an sich besitzt ein grusseliges dämonisches Flair und klingt auch teils richtig amüsant. Als ich mit "Snowy Shaw" Kontakt aufnahm, war es genau so kompliziert wie jedes seiner NOTRE DAME Alben, und hej, es gibt doch schon.

- COMING SOON TO A THEATRE NEAR YOU!!! (MCD, 1998)
- NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS (CD/VINYL, 1999)
- VOL 1: LE THEATRE DU VAMPIRE (CD/VINYL, 2000)
- ABATTOIR DU NOIR ( 7cd/vinyl, 2000)
- THRILLOGY (short film/video collection, 2001)
- THE 2ND COMING: TO A THEATRE NEAR YOU!!! (CD, 2002)
- DEMI MONDE BIZARROS (songs about sex, satan and sado-masochism) (CD, 2004)
- CREEPSHOW FREAKSHOW PEEPSHOW The Live Album. (CD, 2005)

1998 kam ich mit dem Album "Coming Soon To A Theatre Near You" in Berührung und infizierte mich mit dem Virus NOTRE DAME. Umso melancholischer ist es für mich, dieses Review zu schreiben. Nostalgischer kann man NOTRE DAME gar nicht beenden als mit einem Livealbum, in dem die besten Songs zum Abschied vorgetragen werden.
Kein Song klingt wie der andere, von schnellen, aggressiven Songs zu ruhigen, düsteren bekommt man hier eine vielschichtige Abwechslung geboten. Gesanglich befindet man sich auf Kreischeinlagen und einer rauen Stimmlage, dazu die weiblichen Gesangseinlagen von "Vampirella". Unheimliche Horrormusik, die genau so in Filmklassikern hätte laufen können, runden die dunkle Atmosphäre lieblich schön ab! 13 Songs in einer Electric Shock Metal Welt, die es so kein zweites Mal gibt! Empfehlenswert sind Songs wie, "Vlad The Impaler", "Faust/Sabbat", "Black Birthday (Hip Hip Hooray)" und "Daughter of Darkness".

Fazit: Wer NOTRE DAME nicht kennt sollte mal ein Ohr riskieren! www.myspace.com/notredameofficial und www.myspace.com/snowyshaw sowie www.snowyshaw.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de