NIGHTMARE "Genetic Disorder" (Power Metal)
(Regain Records)

Manchmal ist es sehr interessant, wenn man den Promozettel nicht liest. Denn so beeinflusste mich die Tatsache nicht, dass es sich bei NIGHTMARE um alte Recken handelt, die bereits seit Anfang der Achtziger durch die Szene geistern. Darauf hätte ich beim Hören nämlich auch gar nicht getippt, denn die neue Scheibe strotz nur so vor Energie, die ich eher einem hungrigen Newcomer zugeschrieben hätte, als einer Bande älterer Franzosen.
Die Gitarren braten, solieren und riffen richtig gut und die Doublebass wird sehr häufig eingesetzt und verleiht dem Ganzen noch mehr Rumms und auch der Sänger kann wirklich sehr gut singen und seine Stimme ist gemacht für eine fette Power Metal Band, die zwar Melodien im Gepäck hat, aber diese nicht in den Vordergrund stellt. Vielmehr zählt die Power und die kommt schon rüber, aber es ist, wie so oft im Leben, denn die Scheibe ist wirklich gut anzuhören, aber ein qualitativer Ausreißer nach oben ist wieder mal nicht auszumachen und so verschwindet diese Scheibe höchstwahrscheinlich in der gehobenen Mittelklasse. Das wäre allerdings schade und daher bitte ich alle, die wuchtigen Power Metal mögen, die Scheibe mal anzuchecken: www.nightmare-metal.com. Dort könnt ihr auch der MySpace- und YouTube-Verlinkung folgen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de