MORTAL SIN "An Absence of Faith" (Thrash Metal)
(Armageddon Music)

Ich habe MORTAL SIN zu Beginn meiner Thrash Metal-Karriere entdeckt und sie war die erste Band, die mich gelehrt hat, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Damals, zu "Face of Despair"-Zeiten anno 1989 wurden die Australier als die neuen METALLICA gehandelt, aber für meinen Geschmack hatten sie damals einfach nicht das Zeug dazu, in die Fußstapfen von METALLICA zu treten...1989! Hallo! Da waren METALLICA noch GÖTTER und brauchten keinen Nachfolger! Dennoch war "I am Immortal" einer der coolsten Thrash-Songs überhaupt.

Seitdem sind nun aber 18 Jahre vergangen und die folgenden Alben "Every Dog has it's day" und "Revolution of the Mind" sind spurlos an mir vorbeigerauscht. Aber jetzt gehen die Jungs nochmal in die Vollen! Mit Armageddon Music hat man ein gutes Label gefunden und veröffentlicht den neuen Longplayer "An Absence of Faith", der meine Zweifel wegfegt, wie ein musikalischer Wirbelwind. MORTAL SIN haben es mit dem aktuellen Longplayer geschafft, ein wirklich geiles Stück Metal in die Plastikscheibe zu lasern. Sie kombinieren Thrash Metal mit haufenweise Groove und richtig guten Melodien. Ihre Stärke entfalten sie vor allem dann, wenn sie das Tempo drosseln, im Midtempobereich alles platt machen und die beiden Gitarristen neben fetten Riffs und Hooks auch mal schöne Soli von der Leine lassen.

Die komplette "A-Seite" sprudelt nur so vor Hits über, denn die erste Single "Out of the Darkness", "Deadmen Walking", das neunminütige Highlight der Scheibe "Tears of Redemption", das MACHINE HEAD-ähnliche "Before the Bough breaks" oder "Rise or Fall" sind schlicht und einfach saugeile Nummern, die killen und zum absoluten Pflichtstoff eines jeden Metallers gehören sollten. Nach hinten raus nimmt die Qualität zwar ab, aber nichtsdestotrotz sind Tracks wie das EXODUS-lastige "Lost within" oder "Eye in the Sky" immer noch gute Stücke.
Ich möchte mich jedenfalls bei Mat Maurer (Gesang), Andy Eftichiou (Bass), Mick Sultana (Gitarre), Nathan Shea (Gitarre) und Luke Cook (Schlagzeug) für meine persönliche "Absence of Faith" entschuldigen und der neue Longplayer überzeugt mich, dass "they are immortal"! Checkt die Webseite www.mortalsin.com.au! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de