HELSTAR "Sins of the Past" (Power Metal)
(AFM Records / Soulfood)

HELSTAR sind eine der wegbereitenden Bands des US-Power-Metals mit progressiven Nuancen. Die vier Alben der Achtziger ("Burning Star"-1984, "Remnants of War"-1986, "A Distant Thunder"-1988 und "Nosferatu"-1989) kommen jetzt zu neuen Ehren, denn das Original-Line-Up hat 11 Klassiker der genannten Scheiben neu eingespielt. Leider kenne ich die Originalversionen nicht und so kann ich nichts dazu sagen, ob sich die neu eingespielten Versionen irgendwie verändert wurden, aber was sich höchstwahrscheinlich nicht geändert hat, ist der Sound. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich tippen, dass es sich bei den Tracks um Originale aus den 80ern handelt, denn die Produktion ist so was von Oldschool, das ist unglaublich. Ja Kinder, so klingen Platten aus den Achtzigern!
Musikalisch gibt es einfach nichts zu motzen. Die Band um Sänger James Riviera (u.a. VICIOUS RUMORS), namentlich Larry Barragan (Gitarre), Rob Trevino (Gitarre), Jerry Abarca (Bass und Keyboard) und Russell DeLeon (Schlagzeug), schafft es, den Vibe der Anfangstage des Metals super rüberzubringen und technisch sind die Jungs ebenfalls sehr gut drauf.
Dass man nicht nur die Klassiker zocken kann, beweisen sie, indem sie auf die Langrille gleich zwei neue Tracks gepackt haben, nämlich "Tormentor" und "Caress of the Dead", die in keinster Weise im Vergleich zu den alten Hits absacken. Power Metal der amerikanischen Sorte und Güteklasse A. Jeder, der Bock auf eine Geschichtsstunde hat, muss zuschlagen! Webseite: www.helstar.com (chris)


Startseite www.amboss-mag.de