HARDINGROCK "Grimen" (Folk Metal)
(Candlelight Records)

HARDINGROCK feat. IHSAHN, so steht es im Begleitschreiben. Wer sich jetzt fragt, wer denn "Ihsahn" sein sollte, hat bestimmt nichts mit Black Metal zu tun oder kannte die Norweger von Emperor nicht! Zugegeben, HARDINGROCK klingt nicht nach Emperor, also würde man nie auf die Idee kommen, das hier der Gitarrist "Ihsahn" mitwirken würde, doch es ist einfach so. Folklore Klänge, ruhiger, sanfter weiblicher Gesang vermischt mit einer männlichen Erzählstimme und Percussion Instrumenten.
Die Einleitung war vollbracht, jetzt ertönen E-Gitarren, jedoch nicht aufdringlich, sonder schon sehr zurückhaltend. Norwegischer Gesang und teils schräge Gitarrenparts finden sich zu einer norwegischen Folk Seance zusammen! O.k., erstmal klingt es ein wenig fremd, doch nicht schlecht oder gar lästig, man benötigt eine gewisse Zeit, um sich auf diese doch irgendwie fremd wirkenden Klänge einzulassen. Dies gelingt auch mit viel Geduld, klingt es doch sehr interessant und fröhlich. Die Instrumente hört man alle bestens raus und durch den rauen Gesang von "Ihsahn" vermittelt es eine mittelalterliche Atmosphäre!
HARDINGROCK ist einfach mal was Neues, zumindest kenne ich nichts Vergleichbares, und somit empfehle ich es weiter, zumindest sollten es sich die Experimentierfreudigen unter uns zu gemühte führen! 10 Tracks mit einer Spieldauer von 40:05 Minuten. www.myspace.com/hardingrock (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de