GOAT THE HEAD "Simian Supremacy" (Death Metal)
(Tabu Recordings)

GOAT THE HEAD haben ihre Haupthöhle in Trondheim, Norwegen, haben sich mal schnell die feinsten Felle erlegter Tiere umgeworfen und halten auf einem Baum Ausschau nach geeigneten Opfern, die man mit einer musikalischen Keule niederstrecken kann.
Die Mucke, die die Steinzeitrecken zocken, ist fieser Death Metal, der mal schön stumpf, mal aber auch technisch ansprechend aus den Boxen dröhnt, irgendwo in der Schnittmenge von DEATH und SIX FEET UNDER sozusagen. Der Gesang ist so eine Sache: der gurgelnde Grunzröchelsound wird sicherlich nicht nur Freunde finden, aber ich finde ihn sehr geil, vor allem, wenn Melodieansätze in das Geröchel einfließen, wie bei den sehr guten Tracks "Bone Throne" und "Simian Supremacy".
Bemerkenswert finde ich die Auswahl der "Single": "Darwinian Minions" ist ein 17-sekündiges Stück, welches im Video-Edit auf mehr als zwei Minuten Kurzfilm aufgeblasen wurde... Sehr schräg! Nebenbei bemerkt handelt es sich bei den Musikern um gestandene Männer, die bereits in Bands wie ANIMAL ALPHA, LUMSK oder ATROX musiziert haben. Wer Interesse hat, und das wäre nur verständlich, klickt sich auf www.myspace.com/goatthehead und zieht sich das Video rein oder hört sich den Track "Beast Man" an. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de