CONCEPT OF GOD "Vision" (Doom/Power Metal)
(Massacre Records)

SOLITUDE AETERNUS haben zwischen 1999 und 2006 pausiert und die Hauptprotagonisten Robert Lowe, der jetzt auch bei CANDLEMASS singt, und Steve Moseley (Gitarre) haben die Zeit genutzt und unabhängig voneinander Songs geschrieben. Als die beiden sich gegenseitig ihre Ideen präsentierten, fand man, dass man zusammen doch am besten Musik machen kann und warf die Songteile in einen Topf und herausgekommen ist ein klassisches Doom/Power Metal Album.

Vervollständigt wurde die Scheibe vor kurzem, da Line-Up-Schwierigkeiten bei SOLITUDE AETERNUS die Arbeiten erst mal ruhen ließen und anschließend an dem Hammer-Album "Alone" geschraubt wurde. Das Album bietet zwar einen klassischen Mix Doom und Power Metal, aber wirklich klasse ist das nicht. Die Erwartungen sind natürlich groß, wenn SOLITUDE AETERNUS / CANDLEMASS-Musiker ein Album machen, aber hier wird der Qualitätsanspruch, den man aufgrund der Klasse der Stammband erwarten könnte, locker unterboten.
Die Songs sind absolut austauschbar und lullern am Ohr vorbei und auch Mr. Lowe kann nicht wirklich großartige Akzente setzen. O.k., er singt auch auf diesem Album gut, aber eben nicht in der Klasse, die man von ihm gewohnt ist, dazu fehlen leider die Gänsehautmelodien. Es kommt einem so vor, als würden die Musiker aus Spaß an der Freude mal nette Songideen aufnehmen, denen aber das letzte Quentchen Engagement fehlt. Komplettiert wird da Line-Up übrigens von James Martin am Bass und John Covington am Schlagzeug, die beide ebenfalls bei SOLITUDE AETERNUS spielen oder (im Falle des John Corvingtons) gespielt haben. Umso tragischer ist der Umstand, dass das Album irgendwo in der Mittelmäßigkeit versinken wird... Checkt für Hörproben die Webseite www.conceptofgod.com. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de