CLANROCK "Flight of the Phoenix" (Celtic Folk Metal)
(sandman productions)

Das zweite Album des luxemburgischen Sextetts vermengt erneut Facetten des Celtic Folks, Metals und spielt zudem mit melodischen Hardrock. Das druckvolle Extrakt fußt auf wilden Flötentönen und harschen Saiten, während Keys und Synths eher untergeordnet der sphärischen Melodie frönen (Im Bonustrack wird der Spieß mal kurz umgedreht). Die rauen Gesangsdarbietungen bedienen sich dabei sowohl der englischen, (alt)deutschen als auch der luxemburgischen Sprache, was dem Gesamtbild einen verwegenen Touch verpasst. Im opulenten Opener erklingt man auch ein prollig-pubertär ("ich werde dich klistieren"). Derartige Geschmacklosigkeiten gibt es ansonsten nur dezent, sind dann aber dem Gesamtbild eher abträchtig.

Neben den latent an In Extremo erinnernden Vokalleistungen (hier allerdings mit interessanten Dialekt) werden auch mal warme Backings eingestreut. Die Band versteht es ihre Instrumente trotz aller Durchtriebenheit immer geordnet in die Szenerie zu werfen, so gelingt es der Flöte die harschen Saiten in Zaum zu halten, den Dudelsäcken bleibt hingegen die Unterstützung der schrägen Tanzbarkeit. Insgesamt fehlt ein wenig Abwechslung, obwohl der Combo auch melancholische Töne nicht fremd sind, bewegt man sich doch eher im Bereich des mittelalterlichen Besäufnisses. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de