BOOK OF DEATH, THE "The Book of Death (EP)" (Hardcore/Death Metal)
(Eigenproduktion)

Für uns Europäer und für die gesamte westliche Welt ist Freiheit und das Recht auf harte Musik selbstverständlich, nicht so in Myanmar (Burma), dort herrscht eine Militär-Diktatur der übelsten Sorte! Sogar die Firma Pringles (Kartoffelchips), die wir alle so gern mögen, und deren Mutter unternehmen Procter & Gamble unterstützen laut dem Buch "Schwarzbuch Markenfirmen" das dort ansässige Militär Regime!

So nun genug davon. Ich stehe mit "Kauk Kauk" (Gitarre) schon seit längeren in Kontakt, doch hat es die CD erst vor ein paar Tagen und mit vielen Umwegen über die USA, zu mir nach hause geschafft. "Kauk Kauk" erzählte mir, dass sie tageweise keinen Internetzugang haben, und es die jetzige Situation im Lande nicht gerade einfach macht, einfach nur der Freude an ihrer Musik nachzugehen. Zugegeben, ich hatte Vorurteile, als ich davon erfuhr, dass es in Myanmar eine Metal Band gibt, die sich auf Hardcore/Death Metal spezialisiert hat, doch dieses Vorurteil wurde sofort nach erhalt dieser EP getilgt, denn auch in dieser Region der Erde gibt es Tonstudios und professionelle Firmen, die der CD ein kleines, jedoch schönes Booklet zauberte!

Den Anfang macht ein Akustik Track "Proloque", welcher sehr symphonische/klassische Klänge besitzt, klingt wirklich schön! Doch dann gelingt es der Band, einen ohrwurmtauglichen Song namens "Suicide" gekonnt in Szene zu setzen. Klingt ein wenig nach Ice T´s (Body Count), schleppend mit viel Sprachgesang und teils wütende Growls, dazu ein paar fette Gitarrenriffs und ein noch ruhiges Schlagwerkspiel! Der Refrain ist einfach, doch leicht mit zu growln: "I am killing myself. I am sucidal". Der Track "Death" ist der Höhepunkt der EP von THE BOOK OF DEATH. Okay zugegeben, wäre es eine schwedische Death Metal Band, wäre es wohl eher Mittelmass, doch da es sich um Exoten handelt, ist dieser Song einfach spitze!

Geiler Sound, perfekte Songtechnik, also vom Tonstudio eine gute Arbeit, nicht nur einfache Musik, kann es schon mit europäischem Standard aufnehmen! Und zum Schluss "Die Devil Die", klingt sehr aggressiv, auch mit Kreischgesang! Und sogar ein 5. Track befindet sich auf der EP, welcher nicht im Booklet steht, und der tritt richtig in den Arsch. Growls, Gekeife und Clean Vocals, wie man sie aus der Hardcore Szene kennt, geiles Riffing mit viel Abwechslung, schnelles Schlagwerkspiel und noch mehr Aggressivität, Hammer! Schon wegen dieses Songs kann ich die EP nur empfehlen, denn die Atmosphäre auf diesem Song ist mit vielen Gefühlen vermischst, von Trauer bis Hass! Um es mit den Worten von THE BOOK OF DEATH abzuschließen, "The Book of Death is censured and abhorred; the road is coarsened but The Book of Death will never be fallen because The Book of Death is Dragon." www.myspace.com/thebookofdeath (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de