AS SANITY FADES "Mentally Disturbed" (Melodic Death Metal)
(Ajatar Music)

Der Albumname "Mentally Disturbed" sagt wahrscheinlich einiges über den Zustand der drei Schweizer aus - geistesgestört. Für das Backcover wurde extra ein armer Teddybär in eine Zwangsjacke gezwängt, aber auch selber hat man sich im Booklet diesem Image hingegeben.
So nett die Geschichte drumherum, so einfach ist doch die Musik mit einem Zitat von Homer J. Simpsons zu beschreiben: "Laaaaangweilig!". Tut mir leid, aber der melodische Death Metal hier rauscht leider einfach so an mir vorbei. Die leichten Thrash und auch Black Metal Einflüsse sowie das dezent eingesetzte Keyboard helfen zwar, den Sound eigenständig klingen zu lassen, ändern aber nichts daran, dass die Songs an sich kaum einen Wiederhörfaktor besitzen. Zwar hat man für genügend Abwechslung gesorgt, aber die Musik besitzt trotz der Härte wenig mitreißendes. Auch die vier mit auf's Album gepackten Livetracks ändern in meinen Ohren nichts an diesem Zustand. Im Melodic Death Sektor gibt's für mich jede Menge bessere Bands als AS SANITY FADES. www.assanityfades.ch (eller)


Startseite www.amboss-mag.de