VARDLOKKUR "Med Doden Til Folge (MCD)" (Black Metal)
(Det Germanske Folket)

Die Dänen geben sich die Ehre, nein nicht Angantyr, obwohl "Vrede" (Live-Bassist bei Angantyr) und "Yngleborgaz" (Angantyr) zusammen mit "Saule" die Formation VARDLOKKUR komplettieren. Seltsamerweise sind die Dänen, obgleich sie auch zu den nordisch skandinavischen Staaten gehören, nicht wie ein Bollwerk des Black Metals, wie die Norweger, Finnen und Schweden dazumal den Thron beanspruchten, ging Dänemark so gut wie leer aus! Doch nun gibt es ja VARDLOKKUR und Angantyr! Hymnenhaft gehen die drei Mannen zu werke, die alte Schule des Schwarz Metals dürfte auch an ihnen nicht vorbeigezogen sein, denn raue Klänge, fieses Gekeife und rhythmisches Schlagwerkspiel findet man von Anfang bis Ende auf dieser MCD. Das Trio beherrscht die Kunst der Instrumente, so dass sich ein Soundgewand wiederfindet, welches auch den frühen 90ern entsprungen sein könnte. Schöne, nordische Gitarrenklänge, in einer monotonen Schwarz Metal Wüste! Treibende Drum Parts und eingebaute Breaks sowie noch schöneres Highhead Spiel, klingt sehr interessant! "Med Doden Til Folge" ist durchaus empfehlenswert.

Das Cover Artwork wurde schlicht gehalten, hat aber das gewisse Etwas! Es zeigt eine Tropfsteinhöhle, in welche Fackeln positioniert wurden, dazu durchfliegt ein Rabe die Höhle, schlicht aber passend. 4 Tracks mit teils rauem, aggressivem und auch melodischem Black Metal mit einer Spieldauer von 17:08 Minuten. www.vardlokkur.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de