V.A. "Might Is Right - Nordic Warchants" (Pagan/Black/Viking Metal)
(Det Germanske Folket)

Die Labels Det Germanske Folket, Napalm Records, Black Lodge, Blood Fire Death, Twilight & Adipocere haben hier in gemeinsamer Sache einen Sampler des diesjährigen Ragnarök Festival 2007 produziert, welches zum 4. mal in Franken stattfand. Der Sampler beherbergt 2 CDs und eine liebevolle Aufmachung, denn hier wurde eine Hülle einer 7"-Gatefold verwendet, die jedoch nicht wie zu erwarten mit einer Platte bestückt wurde, sondern mit eben 2 CDs und 30 Tracks, dazu kommt ein genau so großes Booklet mit den Bands und den beteiligten Labels. Ein schmuckes Sammlerstück, welches für Heiden und Genre Fanatiker dieser Musik Art ziemlich viel Freude machen wird!

NYDVIND eröffnen den Sampler mit "Heart of the woods", treibend mit doch eher ruhigen E-Gitarren sowie tiefem Sprachgesang und einsetzendem Kreischgesang, dazu flöten Klänge, schöne Atmosphäre. Nachfolgend KAMPFAR, welche eine längere Einleitung bestehend aus E-Gitarren und Drums benötigen, dafür mit einem Break schnell zur Sache kommen mit rasenden Tönen und heulenden Gitarrenriffs. HEL folgen mit einem akustischen Stück, welches vor Kraft und heidnischer Überzeugung nur so strotzt, schöne Melodien und ruhiger Clean Gesang, welcher einsam und traurig wirkt. IRONWOOD bieten eine mystische Einleitung und Chorgesang, dazu halbakustische Gitarrenklänge, ruhig und angenehm. Bei AES DANA bricht der Song "Les griffes des oiseaux" wie ein Leistenbruch durch, schnell und rasend mit traditionellen Instrumenten! Ein zweites Mal kommen NYDVIND aus Frankreich zum Zug, dieses Mal etwas heftiger. MYRKGRAV, welche Pagan Black Metal spielen, bieten nach dem typischen Gekeife und der Schwarz Metal Kunst auch Pagan Gesang mit Clean Vocals und ruhigeren Passagen zwischendurch. BELENOS zeigen mit brutalem Dark Pagan Metal aus Frankreich ihre Art des Hasses und wüten, was das Zeug hält. DANTALION aus Spanien spielen Black Metal mit sehr guten Sound im Mid-Tempo Bereich mit mystischer Atmosphäre und unheimlich wirkendem Gesang mit Tempowechsel zu Blast Beats. IRMINSUL haben einen fetten Sound, traditionelle Instrumente und neben Gekeife auch weiblichen Gesang. ORLOG machen harten Black Metal mit schnellem, deutschen Gesang und treibenden Gitarren/Schlagzeug Parts! Bei YGGDRASIL wirkt die Maultrommel ebenso schön wie das harte Gitarrenriffing. Dänemarks Export Black Metaller ANGANTYR geben kompromisslos zu erkennen, dass sie auf keinem heidnischen Musiksampler fehlen dürfen. Clean Gesang, rasende Drumparts und tiefen Kreischgesang gibt's bei HIMINBJORG. VRANKENVORDE haben deutschen Gesang, welchen man sehr gut versteht, für mich einer der besten Tracks auf der 1. CD! SLECHTVALK's Symphonic Black Metal mit Folklore Melodien schließt den ersten Teil mehr als gelungen ab, die Holländer wissen zu gefallen, kräftiger Song, weiblicher und männlicher Chor, Clean Gesang, Blast ähnliche Tempos und Kreischgesang, der auch den Gehörnten erweichen würde!

CD1
01. Nydvind "Heart of the woods"
02. Kampfar "Ravenheart"
03. Hel "Zwielicht, Nebel, Dunkelheit"
04. Ironwood "The Tree"
05. Aes Dana "Les griffes des oiseaux"
06. Nydvind "Eclipse over the shadowed land"
07. Myrkgrav "Finnkjerringa"
08. Belenos "Sacrifies"
09. Dantalion "Everything ends"
10. Irminsul "Häxhammaren"
11. Orlog "Schatten"
12. Yggdrasil "Nordmark"
13. Angantyr "Danermordet"
14. Himinbjørg "Last day in Alesia"
15. Vrankenvorde "Zu füh, zu jung"
16. Slechtvalk "Thunder of war"

Weiter geht's mit CD 2, beginnend mit HELHEIM's elektronischem Viking Black Metal, wobei der Gesang in 2 verschiedenen Stimmlagen vorgetragen wird. HELRITT bringen nach ruhiger Einleitung markanten Clean Gesang und stimmige Gitarrenriffs. Gallischer Pagan/Folk/Black Metal und schöne ruhige Instrumentalisierung gibt'S bei ASTAARTH, doch dabei bleibt es nicht, denn eine rasende Barbarei setzt sich durch, die teils sehr schräg und seltsam klingt! MINAS MORGUL setzen einen prägnanten Punkt, fetter Sound, treibendes Schlagwerk und Kreisch/Clean Vokals. ANGANTYR konnten schon auf dem ersten Teil (CD 1) überzeugen, gleiches gilt hier, sie klingen fetzig und mächtig. CYHIRIAETH machen Pagan Black Metal mit traditionellen Instrumenten und Folklore Elementen. MANEGARM bieten einen fetten Sound und eine tiefe Gesangsstimmlage, also kräftiger Viking Metal. HEL'S Musik ist einfach schön mit den deutschen Texten, ruhig mit schöner Atmosphäre und weiblichem Gesang. GRIFTEFRID's raues Schlagwerk untermalt sanfte Melodien und übertriebenen Clean Gesang. ANCESTORS BLOOD zeigen sich treibend mit starken schnellen Klängen und extrem wütendem Gekeife, gefällt mir sehr gut. HEIDEN sind eine der stärksten Bands auf dem Sampler, melodiös, mächtig und kompromisslos - die Band ist ein absoluter Hammer! KOLDBRANN, oja die Norweger klingen, wie es Black Metaller wollen, rau, düster und heftig, sollte man unbedingt antesten. Ein letztes Mal geben sich die Deutschen ORLOG hier die Ehre und spielen wie schon auf der CD 1 guten Deutschen Black Metal, teils drückend, doch die Geschwindigkeit wird auch hier hochgeschraubt. VARG beenden den großartigen Sampler mit einem harten Rhythmus und Riff wechselndem Gewitter, fiesem Gekeife und rasendem Tempo!

CD2
01. Helheim "13 to the perished"
02. Helritt "Brennende Stürme"
03. Astaarth "Gloria Burgundia"
04. Minas Morgul "Wulf"
05. Angantyr "Sölverpillens Kald"
06. Cyhiriaeth "Enobolicus"
07. Månegarm "Genom Bärldar Nio"
08. Hel "Medley"
09. Griftefrid "Tomhet, aska och eld"
10. Ancestors Blood "Fatherland"
11. Heiden "People of North"
12. Koldbrann "Moribund"
13. Orlog "Stille"
14. Varg "Altes Feuer (Edit)"

Über 150 Minuten Musik, 30 Tracks! www.ureuropa.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de