SYRACH "Days of Wrath" (Doom Metal)
(Napalm Records)

Doom Metal aus Norwegen von SYRACH, die seit '93 ihr Unwesen treiben und mit "Helferd" (1994) und "...Nor the Frail Perveption" (1995) zwei Demos veröffentlichten. 1996 nahmen sie dann ihr Erstlingswerk "Silent Seas" auf, es wurde jedoch erst '97 veröffentlicht. Danach folgten noch mal zwei Demos und 2003, mit neuer Besetzung, ging es erstmal auf Europatour, 2006 kam es noch mal zum Karussell in der Bandbesetzung und zugleich ging es ab in die Conclave Studios (Bergen/Norwegen), um "Days of Wrath" einzuhämmern. Doch bis Dato hatten SYRACH noch keinen Platen deal in der Tasche, "Days of Wrath" wurde zur Demo des Monats im Metal Hammer und so kam auch Napalm Records auf die Norweger! "Days of Wrath" kann sogar Gastauftritte vorweisen, "Grutle Kjellson" (Enslaved) und "Silje Wergeland" (Octavia Sperati).

Groove und Melodien kommen hier nicht zu kurz, so dass ich mich auch fragen musste, ob es sich hierbei schon um Doom Metal handelt, denn eigentlich klingt es mehr nach Death Metal, der ansatzweise in Doom Sphären sein Gastspiel sucht. Ich hätte Melancholie und viel schleppende Riffs erwartet, doch ich bekomme mehr Mid-Tempo Riffs, Growl Parts und eher melodisch klingende Riffs, also ein düster atmosphärisches Album. Doch egal ob Doom oder Death Metal Fanatiker, beide werden am Album ihre Freude finden. Besonders hervorheben möchte ich den Song "Stigma Diabolikum" ,denn hier findet man, was das Promotionschreiben verspricht: trockenen Gesang und langsame Gitarrenparts - so stell ich mir Doom Metal vor! Der Gesang von Sängerin Silje Wergeland der Gothic Metal Band OCTAVIA SPERATI klingt zu meiner Freude mal nicht so tussig wie man sich sonst so weiblichen Gesang vorstellt! 8 Songs mit einer Spielzeit von 64:24 Minuten. www.syrach.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de