STAM1NA "Uudet kymmenen käskyä" (Modern Metal)
(Golden Core)

Diese Band aus Finnland sprengt mal wieder ein wenig das normale Metalprogramm mit ihren Songs auf dem aktuellen Album "Uudet kymmenen käskyä". Nicht nur, dass die Stücke in ungewohnter finnischer Spracher daherkommen, auch der Metal dieser Combo ist recht abgefahren, etwas verrückt. STAM1NA haben ihren eigenen Stil, was man sicher nicht von jeder Band behaupten kann. Das macht sie schon mal interessant, aber auch gewöhnungsbedürtig. Vielleicht ist es auch einfach der finnische Gesang, der das Album anders erscheinen lässt. Auf jeden Fall handelt es sich hier um Metal, vielleicht kann man es aufgrund des wechselnden Gesangstils auch als finnische Metal Core Variante mit progressiver Ausrichtung bezeichnen. Es gibt jede Menge energiegeladenen Passagen, aber auch rockig poppige Melodielinien, insgesamt viel Abwechslung.
Ich habe für mich noch nicht ganz genau einordnen können, wo ich die Band für eine Bewertung hinpacken soll. Qualitativ ist alles up-to-date produziert und durch ihren eigenen Stil sind sie auf jeden Fall für jeden interessant, der auf der Suche nach "was neuem" ist. Hört euch einfach mal auf www.myspace.com/stam1na um, das scheint mir das Beste. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de