OCTOBER FILE "Holy Armours from the Jaws of God" (Post-Hardcore)
(Candlelight Records)

Manchmal wünscht man sich als Schreiberling einen Hinweis, nach welchem Vorbild sich die Band anhört, aber manchmal machen es die Mucker einem auch sehr einfach, denn a) müsste ich taub sein, wenn ich die Einflüsse bei OCTOBER FILE nicht erkenne und b) wird sogar damit geworben, dass man nach MINISTRY, PRONG und KILLING JOKE klingt.
Von MINISTRY hat man sich die Schnelligkeit und die Gitarrenriffs geborgt, der KILLING JOKE-Einfluss ist am Gesang und dem Gastauftritt vom KILLING JOKE-Fronter Jaz Coleman auszumachen und die teilweise alternativen Songstrukturen und ruhigeren Phasen erinnern ebenfalls an die Band. Der hardcorige Touch stammt demnach von PRONG und auch wenn der Gesamtsound alle drei Bands erkennen lässt, fügen OCTOBER FILE noch eine Prise Apokalypse hinzu und lassen so ein düsteres Werk auf die Menschheit los, was erst mal verdaut werden möchte.
Anspieltipps sind der Opener "A Munitions Crusade", "High Octane Climate Changer" mit Jaz Coleman, "Another Day" und "The Sun that never sets". www.octoberfile.com.
Ach ja, Paul Raven, der sowohl bei MINISTRY, PRONG und KILLING JOKE den Bass gezupft hat, ist am 20.10.2007 an einem Herzinfarkt gestorben. RIP! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de