NONE VALUELESS ART "forlorn in a dying world..." (Pagan Black Metal)
(Eigenproduktion)

Seit Ende 1998 haben sich zwei Mannen entschlossen, sich auch der Schwarzen Tonkunst hinzugeben und nach ein paar Coverstücken entstand um 1999 ihr erster Track "The Pagan Wanderings". Anno dazumal orientierte sich NONE VALUELESS ART noch an dem Black Metal der frühen 90er Jahre. Bleiben wir gleich bei dem Song, welcher 9 Minuten eine Atmosphäre aufbaut und diese auch nur selten verlässt, hierbei gefallen mir die Gitarrenriffs sehr gut, sie klingen nach starken treibenden Pagan Passagen. Abgesehen von dem nicht perfekten Sound besitzt der Song trotzdem eine magische Anziehungskraft, der Gesang befindet sich nicht wie erwartet auf dem Kreisch -Stil, sondern ist eine eigene Stimmlage zwischen Growls und Screams! Das Schlagwerkspiel an sich ist abwechslungsreich und könnte nicht besser sein.

"P.M.", welcher auch bei Geist den Bass schwang, und "H.S." nahmen nach Jahren das Album "forlorn in a dying world..." in Eigenregie auf und brachten es auf insgesamt 8 Tracks mit Intro/Outro und 3 Bonustracks (von ihrem Rehearsal Tape, Sep. 2003). Also insgesamt 11 Tracks voller wollüstigem und dreckigem Pagan Black Metal mit authentischem Sound! Insgesamt beeindruckt das Album mit seinen Gitarrenriffs und den abwechslungsreichen Drumparts und wird dadurch zu einem Hörerlebnis für alle Underground Fanatiker. Langweilig wird das Album bestimmt nicht, denn die Abwechslung der Songs eröffnet immer neuer Pforten, da kann man durchaus ein Auge zudrücken, wenn einmal ein Riff wieder ertönt oder der Sound nicht 100% perfekt ist. Doch die Klangeinbuße ist nicht dramatisch schlimm, man merkt es zwar, doch wenn man der Musik lauscht fällt es nicht weiter auf! Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass viel Potenzial in dieser Zwei-Mann-Truppe steckt, nur sollte man es denen noch herauskitzeln, damit diese sich dazu entschließen, ein Tonstudio aufzusuchen und es professionell veröffentlichen. Derweilen könnt ihr das Album "forlorn in a dying world..." für 7 Euro Non-Profitpreis via E-Post h.s.@none-valueless-art.de bei "H.S." persönlich ordern. Abgesehen von der faszinierend rauen Spielweise und deren heidnischen klängen befindet sich auch ein Coverstück auf dem Album: "My Refuge In Darkness"von Ragnarock´s Album "Arising Realm" www.none-valueless-art.de (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de