MURDEROUS MISTAKE, THE "Undefined" (Elektro Wave Rock)
(Eigenproduktion)

Irgendwie scheinen die Bad Waldseer das Wort "Musikgeschäft" nicht verinnerlicht zu haben und sich die antikapitalistische Form des Independent einverleibt zu haben. Bestes Beispiel sind kostenlose Konzerte und kostenlose Downloads. Das kostenlos nicht gleichzeitig billige Musik-Einheitsware beinhaltet, dafür stehen TMM aber auch. Zunächst darf sich der Hörer mit dem Opener "Vampires'cry" auf eine Zeitreise in die 80er begeben und wird dabei an die Dark EBM von Bands wie Fair Sex erinnert. Hernach geht es aber eher in Richtung Future Pop mit kleinen Wave (Pop) Versatzstücken. Trotz brachialer Rhythmik beherbergen die Songs die melancholische Balance zwischen druckvoll und verträumt. So beherbergt "The Evil inside" auch ruhige Strukturen, die hier überraschend experimentell bearbeitet wurden. Geschickt verweben sich Synthie-Klänge, druckvolles Programming und harsche Saiten zu einer gelungenen Einheit. Die Vocals sind prägnant, bestechen durch ihre klare Ausstrahlung und wirken nie aufgesetzt, was sich galant zu einem Gesamtklangbild zusammenfügt. Meines Erachtens sind sowohl die männlichen, wie weiblichen Backings ein wenig dezenter als auf dem Vorgänger integriert, dafür lässt man Sängerin Silvia in "Storm" die Oberhand. Das ist nicht immer gelungen, Silvia täte gut daran, die Vokale nicht zu ziehen, weil ihre Stimme dann reichlich wacklig erscheint und auch die hellen Phasen klingen wenig betörend. Heiko versteht seine Stimmbänder wesentlich besser in die angedüsterten, dezent poppigen Songs zu integrieren. Perfekt, dass er in "Warriors of blood" auch mal seine unterschwellige Aggression nach außen kehrt. Das orientalische Zwischenspiel erinnert dann im Gesamtgefüge an Richard Strange.

Insgesamt eine sehr gelungene Kollaboration zwischen Nostalgie und Moderne, dessen dezent balladeske Romantik sich wohlwollend mit poppiger Tanzbarkeit liebkost. Dazwischen eingefügt ein paar Ecken und Kanten und dezenter Kitsch, letzterer aber eher geneigt die Melodie zu umgarnen. www.the-murderous-mistake.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de