DARKTHRONE "F.O.A.D." (Black Metal)
(Peaceville Records)

Eine der 100 Black Metal Regeln besagt, "Besorge Dir alle Veröffentlichungen von Darkthrone. Höre davon genau: KEINE". Wäre schade, wenn man sich das neue Werk "F.O.A.D." nicht zu Gemühte zieht! Fenriz und Nocturno Culto haben sich hier auf "F.O.A.D." nicht neu erfunden, trotzdem hat es einen 100% Wiedererkennungswert und scheppert genau so dreckig voran wie alle anderen Alben zuvor. Man könnte meinen, es handelt sich hier um eine Scheibe, die in den 80er Jahren aufgenommen worden ist und mit einer besseren Soundqualität neu released wurde. Black'n'Roll á la Extravaganz, eine Mischung aus Old school Black/Thrash Metal, Punk und Rock. Und wenn wir schon bei Rock sind, da dürfte man das ein oder anderen Riff von Motörhead raushören, wie beim Song "The Church of Real Metal".

"F.O.A.D.", was soviel bedeutet wie Fuck Off and Die, hat bei mir jetzt schon Kultstatus. Up- bis Mid-Tempo Riffs, Geschrei wie tiefes Gekeife und schleppende Drumparts, ein Album was nicht nur Black Metallern Spaß machen wird. Das Cover Artwork ist genau so Old school wie die Musik auf dem Silberling, und im Booklet findet man viele Bilder der beiden Musiker in ländlicher Gegend. Insgesamt 9 Tracks von denen "Canadian Metal", "f.o.a.d." und "Wisdom of the Dead" empfehlenswerte Songs sind. www.darkthrone.no (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de