COLLAPSE 7 "Supernova Overdrive" (Death Metal)
(Noishead Records)

Seit 1992 lärmen COLLAPSE 7, damals noch unter den Namen SCENT OF PARADISE und PATHETIC. Die Österreicher "Mario" (Bass und Vocals) (ex- Pungent Stench, Belphegor, Hollenthon), "Werner" (Gitarre) "Gerry" (Gitarre) und "Mike" (Schlagzeug) zeigen mit ihren 2. Album "Supernova Overdrive", dass Death Metal in Österreich nicht tot zu bekommen ist! Fetter Sound, melodische Riffs, eigenständiger Growlgesang und ein brillantes Schlagzeugspiel bilden den Sockel und deren Soundgewand für "Supernova Overdrive". Stetiger Rhythmuswechsel, grooviges, solides Soundgewand machen das Album zum Hörerlebnis. Schräge Gitarren Soli untermalen deren musikalisches Schaffen und frischen die Tracks auf. Es wirkt, als hätte hier eine Fusion aus altem und neuen, modernen Death Metal stattgefunden, umso interessanter wirkt es! Auch Peter Tägtgren's (Pain) Gesangsstil sollte man raushören, ob bedacht oder unabsichtlich, kann ich nicht beurteilen, zu hören auf "I proclaim the end".

Wer auf monotonen, aggressiven Death Metal abfährt, dem sollte gesagt sein, dass er hier nicht fündig wird. Wer jedoch schon mal gerne Melodien hören will, welche stimmig arrangiert wurden, dem sei das Album ans Herz gelegt. Unsicher oder wackelig klingt hier nichts, somit darf man davon ausgehen, dass die 4 Jungs viel Zeit mit Proben verbringen und auch wert auf Songstrukturen legen. www.collapse7.com und www.myspace.com/collapse7 (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de