ACCESS_DENIED "Nonstopdieselerotica" (Elektro Rock)
(Phobotaxis Records)

Ein eher schwieriges Werk für den Rezensenten. Die seit Mitte der Neunziger aktive Combo verbindet Elektronische Vehemenz mit rockiger Attitüde. So ganz will auch nach mehrmaligem Hören der Funke nicht überspringen, zu schräg sind die Soundcollagen, der im Mark streckende Pop Dorn wirkt all zu stachelig und die wilde Elektronica klingt all zu sehr nach Versuchslabor. Hinzu kommt eine zunächst langweilig erscheinernde Stimme, die sich zwar wütend in die Szenerie wirft, allerdings von verwirrenden Samples meist unterdrückt wird, ausserdem kommt mir der Verzerrer zu oft zum Tragen. Sicherlich, die Band hat Potenzial, die Arrangements der Songs sind durchdacht, wenn auch mal zuviel Verspieltheit die Einfachheit konterkariert. Die meist fehlende Melodielinie macht es nicht einfacher, gut, man könnte jetzt die Avantgarde benutzen, dazu fehlt aber der wirklich originelle, evtl. progressive Zug.
Wer auf Elektro Rock steht, etwas übrig hat für verschnörkelte Soundcollagen in Verbindung mit rockigen Strukturen, dürfte hier richtig sein. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de