XENESTHIS "sick of pitch-black" (Metalcore)
(Noishead Records)

XENESTHIS, ui ui ui, ist eine südamerikanische Vogelspinnenart, doch ganz so ekelig wie dieser Namensgeber ist die Band nicht! Im Gegenteil, die Band besitzt jedenfalls für mich den Aha-Effekt. Eine durchaus International einsetzbare 4 Mann plus 1 Frau Formation aus der Alpenrepublik Österreich, vorne weg die frischklingende und gut gewürzte Musik, ist wie Pfeffer in meinen Arsch, denn die Ruhe bewahren fällt hier durchaus schwer. Schon der abwechselnde Gesang zwischen weiblichen Cleans und männlichen Growls/Sreams klingt schon mal richtig dufte. Doch abgesehen davon, überzeugen die treibenden Gitarrenriffs der schwedischen Art á la In Flames und Konsorten. Die zwei Gitarristen würgen ihr Instrument, damit sie die fetzigsten Riffs für uns servieren, und sie schmecken sehr lecker.
Insgesamt sind die 5 Musiker Profis, denn sie beherrschen allesamt ihre Instrumente und nicht andersrum! Hier hat sich das junge Wiener Label "Noishead Records" ein weiteres Schmankerl sichern können. Es ist wie Zuckerbrot und Peitsche, eine eindrucksvolle Melodienwelt, die einem die Futterlade bis ganz nach unten fallen lässt. Aggressiv, doch auch lieblich kommt "sick of pitch-black" rüber und überzeugt mit eingängigem Rhythmus und Sound, alles Tiptop, bis hin zum Cover-Artwork ist alles sehr stimmig gestaltet und lässt nichts zu wünschen übrig. Moderner Metal mit 10 Songs und einer Spiellänge von 39:25 Minuten. www.xenesthis.com und www.myspace.com/xenesthis (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de