VISION BLEAK, THE "The wolves go hunt their prey" (Dark Metal)
(Prophecy Productions)

Zwei Jahre nach dem Konzeptalbum "Carpathia - A Dramatic Poem" stehen THE VISION BLEAK mit einem neuen Album auf der Matte, ihrem dritten. Was sich geändert hat? Nun, im Prinzip nicht viel, denn Stillstand in der Entwicklung durfte man bei den Vorgängern nicht erwarten, der Sound ist ähnlich geblieben, man hat ihn aber härter gemacht. Konstanz und Schwadorf lassen ihre Death Metal Wurzeln recht eindeutig in den Gitarrenriffs durchklingen, was den ein oder anderen Fan auf dem ersten Ohr erschrecken dürfte. Das neue Album wirkt dadurch auch etwas sperriger als die ersten beiden Werke und braucht mehr Zeit. Dennoch findet man wieder richtig schön düsteres Material, das seinen Höhepunkt in der "The Black Pharao" Trilogie hat. Den eingängigsten Track hat man ans Ende gepackt, "By Our Brotherhood With Seth" ist zugleich auch der hymnischste des neuen Wekrkes.
Insgesamt geht "The wolves go hunt their prey" knapp an einer endgültigen Empfehlung von mir vorbei, da das neue Werk im Vergleich zum bisherigen Material die größten Anlaufschwierigkeiten und auch insgesamt nicht ganz so zündet wie ich mir das versprochen habe. Große klasse ist wie gewohnt das Digipack, sowohl optisch als auch mit Bonus Live-DVD in der Luxus-Edition. www.the-vision-bleak.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de