V.A. "Burning Roots (Volume One)" (Black Metal)
(Euronydead Records)

Schon schade, dass man überhaupt als Black Metaller gegen Black Metaller vorgehen muss, da läuft doch irgendetwas falsch, denn Black Metal sollte kompromisslos sein: Black Metal = Anti Human! Zumindest ist das die Botschaft, welche ich aus dem Black Metal entnehme! Nun gut, da hat sich das Label "Euronydead Records" zur Aufgabe gemacht, gegen NSBM Musik eine Compilation zu veröffentlichen mit 17 Bands und insgesamt 18 Tracks.

Beteiligte Bands:
INFERNAL RITES
KNOWHERE
UNLIGHT
FAIRYSTALE ABUSE
BLACK HORIZONZ
DAGOR DAGORATH
MEZMERIZED
HELSEFYR
BESTIAL MOCKERY**
SIGNS OF DARKNESS
GALAR
GROM
BUSTUM
VERFALL
PRAYER OF THE DYING
SARCUEIL
NECRO CULT

**2 Mitglieder spielten bis 2001 selbst in einer NSBM Band (SONS OF SATAN ) und bereuen es zutiefst und sprechen sich nun gegen diese NSBM Musik aus? Hmm, naja, auch Verbrecher werden rehabilitiert, doch ist es für mich unglaubwürdig, denn entweder dafür oder dagegen oder überhaupt wie es sein sollte: für nichts also weder für links noch für rechts, einfach BLACK METAL! Doch hier stellt sich mir die Frage, ob sie einfach nur Erfolg mit BESTIAL MOCKERY haben wollen und sich deswegen distanzieren? Denn wie jeder weiß, wenn man Nazi Musik macht, kommt man in der normalen Presse, bei Labels oder Veranstaltern nicht so gut an!

Zur Musik auf dem Sampler:
Alles Song, zumindest der Großteil der Lieder, sind wirklich guter Black Metal, besonders von KNOWHERE oder UNLIGHT. Weniger gut ist der Song von FAIRYTALE ABUSE, der klingt zu pseudomystisch, Möchtegern Orchestral, billiger Schlagzeugsound und lästiges Keyboard Gedusel á la Agathodaimon. Andersrum BLACK HORIZONZ, deren Song klingt nach guten altem Black'n'Roll. Wenn es sich nicht um so ein beschissenes Thema handeln würde (denn das Thema NSBM und Antifa hab ich schon wirklich satt!), wäre es der wohl bis Dato beste Sampler, den ich gehört habe. Denn mit 17 verschiedenen Bands ist abwechslung geboten und so macht ein Sampler auch Sinn! Nett ist auch das 20 Seiten starke Booklet mit Statements der Bands zu Politik und Metal! Woher bekommt ihr den Sampler? Über euronydead@hotmail.de für nur 6,50 EUR (zzgl. Versandkosten) oder direkt auf der www.myspace.com/euronydeadrecords (sad1914)


NSBM, was ist das?
Frei nach Wikipedia:
Innerhalb der Black-Metal-Subkultur herrschen Kontroversen, inwiefern eine Band zum NSBM zählbar ist oder nicht. Als Kriterien für eine Einstufung als NSBM gilt landläufig die Erfüllung folgender Kategorien:

Die Musiker vertreten eine nationalsozialistische Gesinnung und verarbeiten diese Ideologie oder Aspekte derselben in ihrem Auftreten und der Musik
Die Musik sollte im Großen und Ganzen als Black Metal definierbar sein
Bands, deren Mitglieder eine nationalsozialistische Einstellung haben, diese allerdings nicht in ihren Texten verarbeiten, werden in der Regel nicht dem NSBM zugerechnet. Umgekehrt existieren auch Bands, welche mit NS-Symbolik provozieren, dies nach eigener Aussage aber ohne politischen Hintergrund betreiben. Kritiker unterstellen jenen Bands allerdings die Absicht, sich in einer Grauzone aufzuhalten.

Oft als neue Erscheinung des Rechtsrock bezeichnet, fußt NSBM auf wesentlich komplexeren Wurzeln. Eine gänzlich falsche Aussage wäre es, zu behaupten, dass es sich bei NSBM um eine Art neuen Trend des Black Metal handelt, da neonazistische und antisemitische Gruppierungen schon immer in dieser Subkultur vorhanden waren. Dabei ist es egal, ob man vom misanthropischen oder antichristlich/satanistischem Black Metal spricht. Bei den meisten NSBM-Bands ist weniger eine Verherrlichung des Nationalsozialismus zu erkennen, als vielmehr eine des Dritten Reiches, zumindest als brutales Geschichtsereignis. Für Black Metaller misanthropischer Gesinnung passt besagtes Ereignis hervorragend in ihr menschenhassendes Bild, selbige mit anti-christlicher Einstellung stützen sich auf das Argument, dass das Christentum aus dem Judentum hervorging, welches damals zu vernichten versucht wurde; dass der Nationalsozialismus Unterstützung von kirchlicher Seite erfuhr, wird dabei allerdings ausgeblendet. Die Black-Metal-Szene ist allerdings sehr facettenreich geworden und der Großteil der Mitglieder ist als eher unpolitisch einzustufen.


Startseite www.amboss-mag.de