SHENANIGANZ "Four Finger fist fight" (Alternative Rock'n'Roll)
(Eigenproduktion)

Tja, man muß auch mal über seinen Schatten springen und über die erfolgreichste Schülerbands Deutschlands berichten, welche mit Four Finger..." dieser Tage ihr Debüt veröffentlicht. Positiv angemerkt sei gleich mal, dass es sich nicht um zu killenden Pilze handelt, sondern um eine Band, welche traditionellen Rock'n'Roll mit reichlich Alternativ Rock würzt und im kleinen Finger mehr Stooges besitzt, als so manche Combo im Arsch. Das druckvolle Exponat lebt von harschen Saiten, treibenden Bässen und verspieltem Rock, der des öfteren 70er like daherkommt, wie "25 Yaers ago" nicht nur textlich beweist.

Die süddeutsche Band begeistert mit ihrer Frische und mit ihrer Ungezwungenheit, hält natürlich die Hüpfburgen mit Songs wie "hangin' with Boys" in Bewegung, macht reichlich Druck ohne auf eindringliche Hooklines zu verzichten. Zwar gibt es hier auch mal die Skater/Scholl Rock Variante Levigne'scher Prägung, aber gleichzeitig gibt es auch einen Song über Andy Warhol. "Pissing the wind" glänzt mit seiner ganz eigenartigen Huldigung an die frühen 80er/70er. Zwischendurch gibt es auch urtümliche Punk Vaganzen. Sollten neuerdings Schülerbands die Nostalgie (die CD hat im übrigen das Aussehen einer Single) ihrer Väter unterstützen? (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de