ROB ROCK "Garden of Chaos" (Melodic Power Metal)
(AFM Records / Soulfood)

Der Bandname ROB ROCK ist eigentlich etwas irreführend und ich finde, man sollte sich umbenennen in ROB METAL oder so ähnlich. Schließlich bietet man weniger Rock auf der neuen Scheibe, als vielmehr prächtigen Metal, der vor Agilität nur so strotzt. Wieder einmal wird der ehemalige M.A.R.S. / AXEL RUDI PELL-Sänger unterstützt vom Metal-Heilsbringer Rob Z. und der "alten" Band mit CJ Grimmark, Andreas Johansson (beide NARNIA) und Andreas Olsson (u.a. STORMWIND). Ebenfalls lies es sich Gus G. (FIREWIND) nicht nehmen, sowohl kompositorisch, als auch spielerisch in die Produktion einzugreifen.

Herausgekommen sind Erste-Klasse-Songs am laufenden Meter. Der Opener "Garden of Chaos" bollert schon sehr heavy und schnell aus den Boxen und danach folgen u.a. mit "This Time is the last Time", "Only a Matter of Time" oder "Metal Breed" erstklassige Power Metal-Nummern und mit "Millenial Reign" hat man eine klassische Speed Metal-Granate á la GAMMA RAY in der Hinterhand. Etwas unglücklich ist die Platzierung der beiden saustarken Balladen "Unconditional" und "Ode to Alexander", denn die wurde als Rausschmuser platziert, was der Qualität der Tracks keinesfalls abträglich ist.

Das Album ist ein wahres Hochglanzprodukt, denn hier stimmt von den Songs über die Produktion und das Artwork einfach alles. Und wer jetzt nicht begriffen hat, dass Rob Rock einer der besten Sänger des Genres ist, sollte mal auf www.robrock.com klicken und sich den Titeltrack reinziehen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de