REISM "Lifestyle Product" (Industrial Rock/New Metal)
(Eigenproduktion)

Die Liverpooler REISM haben sie 2003 zusammen getan, um irgendwo zwischen NIN und Evanenscence Musik zu machen. Diese Bands habe ich zwar nicht explizit herausgehört, aber im Grunde liegt man gar nicht so verkehrt, sich ein Gemisch aus beiden vorzustellen, obwohl ich statt Evanescence besser Guano Apes einsetzen möchte, da der Sound von REISM zum Einen mehr aus der Crossover/New Metal Schiene hat, zum Anderen Sängerin Kirsten Jørgensen oft nach Sandra Nasic klingt. Die Rockmucke ist sehr elektronisch und ein bisschen industrial-mäßig ausgerichtet, man spielt sehr gerne mit diesen Sounds. Das Grundgerüst bilden kernige Riffs, für die Melodien sorgt meist Kirsten. Sie ist es auch, die am meisten fasziniert und polarisiert beim Hören der Songs. Die Musik an sich ist o.k., die Zutaten klingen schon stimmig, dennoch fehlt den Stücken so der letzte Kick. Die 11 Tracks auf "Lifestyle Product" kann man so gut runterhören, allerdings ist kein Song mit annäherndem Hitpotential dabei.
Des Weiteren legte die Band dem Album, das bereits in 2005 produziert wurde, auch 3 neue Demotracks aus 2007 bei, um auch einen aktuellen Eindruck beim Rezensenten zu hinterlassen. Am Sound hat sich grundlegend nichts geändert, die Stücke sind nur einen Tick ruhiger als bisher. Damit sie lassen zwar ebenso einen guten Eindruck zurück, dennoch wir man die Band wohl auch wieder verdrängen. Ein Reinhören lohnt sich trotzdem: www.myspace.com/reism (eller)


Startseite www.amboss-mag.de