REBIRTH OF NEFAST "Only Death" (Black Metal)
(Debemur Morti Production)

Es handelt sich hierbei um eine Demo des Black Metal Underground Projektes REBIRTH OF NEFAST. Das Ganze wurde auf Kassette veröffentlicht und beinhaltet 3 Lieder mit einer Gesamtspieldauer von ca. 32 Minuten. Das Ganze beginnt mit einem lang gezogenen, düsteren, dumpfen Sprechgesang, der von einer Stimme ergänzt wird, die klingt als würde ein verfaulter Toter sein Leid klagen, und zieht einen schon fast hypnotisch in seinen Bann. Herausgerissen aus dem ganzen wird man schließlich durch chaotische Gitarrenriffs und einem relativ schnellem Schlagzeugtakt. Besonders auffällig ist der Gesang, welcher dadurch, dass er im Hintergrund gehalten und mit einem starken Hall belegt ist, es hervorragend schafft, eine Atmosphäre wie in einer Krypta zu schaffen, in der die Toten mit schmerzerfülltem Stöhnen aus ihren Gräbern steigen. Beim zweiten Lied wird bewiesen, dass die Schlagzeugkünste des Projektes sich nicht nur auf die klassischen "einfachen" Black Metal Takte beschränken, sondern man, wenn man will, auch zu mehr in der Lage ist, auch wenn man es halt die meiste Zeit über nicht will.
Unter'm Strich ein sehr schönes, atmosphärisches rohes Black Metal Werk, welches trotz des mittlerweile überschwemmten Marktes zu den besseren seiner Art gehört. Und um es mit den Worten des Schöpfers dieses Werkes zu Ende zu bringen: Recorded Winter MMV purely for the glorification of the Devilish Essence. www.debemur-morti.com (sangius)


Startseite www.amboss-mag.de