REBEL TED ROCK "Demo" (Rockabilly)
(Eigenproduktion)

Die 3 Jungs aus Hessen beglücken uns hier nicht mit harten Metalriffs, nicht mit kompromisslosem Hasstriaden, sondern mit 100% Rock'n'Roll. Abgesehen von Blues und des gleichen ist Rock'n'Roll ja der direkte Wegebner gewesen für unseren allseits geliebten Heavy Metal und deren extremen Auswüchse! Mitte 2006 haben sich die Jungs zu REBEL TED ROCKS zusammengeschlossen, doch auch schon vorher waren die 3 nicht von ihrem Weg abzubringen und spielten in anderen Bands wie z.B. RAWHIDE. Mit dieser spielten sie bereits Tourneen in ganz Europa und veröffentlichten Platten & CDs auf Labels in Deutschland, England und sogar Japan.

Musikalisch dürfte es für unsere Leser bestimmt Neuland sein, denn die Band orientiert sich an den 50er Jahren und auch an den 70er Jahren, dem Teddyboy Revival R&R, einer musikalischen (Unter-)Form dieser Musikrichtung, welche in den 70er Jahren in England entstand.
Ihr fragt euch, was Rockabillys sind? Rockabilly war die erste rein weiße Spielart des Rock'n'Roll. Sie entstand Mitte der 50er Jahre, als junge weiße Musiker in den amerikanischen Südstaaten den schwarzen Rhythm & Blues auf ihre Art und mit den ihnen vertrauten Instrumenten neu interpretierten. Doch auch den Wiedererkennungswert dieser Mannen und Frauen ist eine Nostalgie für sich. Um es oberflächlich zu beschreiben, die Billy verwenden gerne Symbole wie die Südstaaten Flagge, Kirschen, Würfel und den 8-Ball und ihre Haare werden im 50er Jahre Stil nach hinten frisiert und zu einer Tolle geformt.

Zur Musik von REBEL TED ROCK: Die 4 Songs sind eine entspannende und durchaus sympathische Lösung zur harten Metalschiene, sie machen Spaß und bringen gute Laune - und dass Ganze im Gewand der 50er Jahre. "Rebel Ted Rock" und "Juke Joint Jonny" sind Songs, die sehr stimmig die Richtung weisen, in welcher sich das Musikalisch Interesse der Band dreht. Auf www.myspace.com/RebelTedRock findet ihr die Tracks zum Reinhören, fetziges Rock & Roll Gitarrenspiel, schöne Soli, natürliches Drumming und natürlich der obligatorische Bass, welcher bei einer Rockabilly Band nicht fehlen darf. Dieser ist natürlich sehr markant und verleiht das perfekte Feeling, dazu noch der ruhige, sanfte doch bestimmende Gesang und taraaaaaa: wir haben eine der fetzigsten Rock'n'Roll Kombos aus Hessen (Darmstadt)! (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de