GALLHAMMER "Ill Inocence" (Black Metal)
(Peaceville Records)

Japan hat im Metal Bereich ziemlich wenig Exportgüter, im Black Metal Bereich noch viel weniger. Doch seit geraumer Zeit existiert dort GALLHAMMER, eine girly Black Metal Band, die noch dazu dreckigen Oldschool Metal spielen. Erst vor nicht allzu langer Zeit reviewte ich deren CD/DVD "The Dawn of Gallhammer", welche ausschließlich Demosongs und Proberaumsufnahmen und ein paar selbstgedrehte Konzertvideos beinhaltete.
"Ill Inocence" wurde von "Nocturno Culto" (Darkthrone) gemasterd und aufgenommen sowie abgemischt von "Makota.Fujishima" (Weird Truth Production). Das Album besitzt 10 Tracks und alle sind auf dem Level wie Hellhamer, Darkthrone oder Celtic Frost zumindest in früheren Zeiten! Wie auch schon bei "The Dawn of..." wird hier nicht viel wert darauf gelegt, dass es technisch oder etwaigen anderen Schnickschnack besitzt. Langsames, drückendes Riffing, hartes Gekreische und noch düstere Drumparts sind so gesehen die Formel, aus der die Musik von GALLHAMMER besteht. Ich liebe es, der Sound ist okay und nicht überproduziert und - hej - die Mädels sind hübsch. Schon klar, dass tut nichts zu Sache, aber ich denke mal, dass die Musikindustrie und gerade Peaceville Records GALLHAMMER nicht wegen deren musikalischen Könnens unter Vertrag genommen haben, sondern aus reiner Vermarktungsstrategie. Und was lässt sich schon seit jeher gut verkaufen? Sex! Auch wenn es hier nicht 100%ig darauf ausgelegt wurde, bekommt meine dreckige, perverse Fantasie schon so einige Gelüste und dies nur beim Bloßen Anhören der Musik und ansehen der Bilder ;-)!
Der Gesang erinnert stark an Burzum, ein typisches Geheule. GALLHAMMER rockt! Die Atmosphäre, die GALLHAMMER hier aufbaut, ist einzigartig und teils auch amüsant wie beim Song "blind my eyes", in welchem man im Hintergrund eines der Bandmitglieder auf der extrem hohen Stimme (Schulmädchen oder Anime Comic) japanisch singt, und dies wird durch ein bellendes Etwas (nennen wir es Kreischgesang) begleitet! Wer auf Exoten steht und auch Humor hat, sollte sich schleunigst das Album besorgen! Punk Black Metal der alten Schule und dies in typisch Japanischer Manier!!! www.gallhammer.com oder www.myspace.com/ghammercrust (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de