ENTHRONED "Tetra Karcist" (Black Metal)
(Napalm Records)

Was hat sich bei den belgischen Schwarzwurzlern in den letzten Jahren getan? Nach dem Album "XES Haereticum" wurde es fast still um die Band, nicht ganz, eine live CD wurde noch veröffentlicht und dann gab's Probleme im Line-Up. "Sabathan", der charismatische Fronter nahm seine 7 Sachen und ging (nach 13 Dienstjahre bei ENTHRONED). "Nornagest" rückte als Kreischer nach und liefert zwar einen fetzigen Gesang ab, doch leider nicht zu vergleichen mit deam unverwechselbaren Stil von "Sabathan". ENTHRONED hat einen markanten Kreischer verloren, ohne diesen hat die Band so gut wie keinen Wiedererkennungswert. Musikalisch gesehen überzeugen sie mit "Tetra Karcist" nicht so stark wie mit dem Vorgänger Album "XES Haereticum". Obwohl der Sound und die verschiedensten Riffs klasse sind, besitzt das Album zu wenig Charakter. Also nicht falsch verstehen, das Album ist durchaus perfekt, wenn es sich um eine unbekannte Band handeln würde, doch in diesem Fall handelt es sich leider um ENTHRONED. Das Album kommt ein wenig zu steril rüber, auch wenn es rau und die Atmosphäre kalt ist, bleibt es doch auch ein MODERNES Black Metal Album und nicht mehr. Kann sein, dass ich dem Verlust von "Sabathan" nachtrauere. Aufgenommen wurde "Tetra Karcist" unter der Leitung von "Harris Johns" (Sodom). Empfehlenswerte Songs sind "Pray" und "Vermin". Alles in Allem ein treibendes Album, nur besitzt es zu wenig Gefühl, je nachdem wie man das Wort GEFÜHL auslegen will! www.enthroned-horde.com und www.myspace.com/enthronedhorde (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de