ENDSTILLE "Endstilles Reich" (Black Metal)
(Regain Records)

Die Kieler Horde ENDSTILLE hat ihr 5. Machtwerk in die hungrige Meute von Misanthropen geworfen und kann sich nun genüsslich zurücklehnen und uns dabei zusehen, wie wir uns gegenseitig zerfleischen. Doch nach ihren zahlreichen Festival- und Konzertauftritten könnte man schon den Verdacht bekommen, diese vier verfluchten ENDSTILLE Typen sind gottlose Workaholics?
Seit dem Jahr 2007 haben sie einen Plattenvertrag bei "Regain Records" und somit stand "Endstilles Reich" nichts mehr im Wege. ENDSTILLE ist wohl zur Zeit Deutschlands größter Black Metal Export und somit beginne ich mit der Musik. Schon der Anfang lässt verkünden, um was es sich hier handelt. "Among Our Glorius Existence" bricht mit Gekreische und Blast Drumparts die Ära "Endstilles Reich" an, langgezogene Gitarrenriffs und das Ganze in einer schnellen Geschwindigkeit, kanonensalvenartige Feuerstöße aus dem Schlagwerk wie eines MG42 gleichzusetzen und die hässliche Fratze in Form eines aggressiven Gesangs, die uns seuchenartig umgarnt! Es gibt kein entrinnen, die ENDSTILLE hat uns erreicht! Nur so vor Kälte strotzend ziehen die 10 Tracks bewusst dort ein, wo es am meisten schmerzt! "Vorwärts! (Sturmangriff II)" erinnert anfangs sehr an Immortal ("Battes in the North" Album), doch der Gesang von "Iblis" zeigt deutlich, dass dies keine abgefuckte Band ist, welche sich an anderen Horden orientieren muss! Empfehlungen kann ich keine abgeben, denn jeder Song spricht für sich und ist ein eigenes Meisterwerk des Gesamtwerkes "Endstilles Reich".
Fazit: Düstere, kriegerische Atmosphäre ,die am besten wirkt, wenn man den Lautstärkepegel auf totale Vernichtung stellt! Die Spieldauer beträgt 52:47 Minuten, Hörbeispiele bekommt ihr unter www.endstille.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de