ELVENKING "The Scythe" (Melodic Power Metal)
(AFM Records / Soulfood)

Um das Fazit vorwegzunehmen: ELVENKING haben ein saustarkes Album am Start! Die Mischung aus melodischem Power Metal mit tollen Melodien und einer Violine im Lineup lässt definitiv aufhorchen und lässt in manchen Momenten Parallelen mit SKYCLAD zu. Aber die Violinen-Parts sind eher dezent eingesetzt, so dass sich keine Übersättigung breit macht. Vielmehr hat man immer Bock, die Songs nochmal zu hören. Das Können der Musiker ist schon eine Klasse für sich und das Songwriting beherrschen sie ebenfalls hervorragend, denn die Songs sind ganz einfach rund. Egal ob Breaks, frickelige Parts, Violinen oder geile Gitarrensoli (für die u.a. auch Mike Wead von KING DIAMOND zuständig ist): die Instrumente passen sich den Erfordernissen der Songs an und schaffen tolle Spannungsbögen.
Anspieltipps sind der Titeltrack "The Scythe", "Lost Hill of Memories" oder das coole Instrumental "Totentanz", welches in den geilen Thrasher "Death and the Suffering" übergeht. Das Album, welches das Thema TOD zum Thema hat, wurde noch mit einem geilen Cover versehen und wenn man sich das Digipak kauft, bekommt man noch einen Bonustrack ("Horns Ablaze") und das Video zu "The Divided Heart" dazu! Respekt, meine Herren! Definitiv eines meiner persönlichen Power Metal Highlights des Jahres 2007! www.elvenking.net (chris)


Startseite www.amboss-mag.de