DIABLO SWING ORCHESTRA "The Butchers Ballroom" (Swing/Prog/Dark Metal)
(Candlelight Records)

Unglaublich beschwingt geht es auf dem Album "The Butchers Ballroom", denn diese Band aus Schweden mischt tatsächlich Swing, Jazz und mexikanischen Western-Style mit kraftvollem, aber auch düsterem (diabolischen) Metal, der zudem mit einem Schuss Melancholie gewürzt ist. Schwer zu beschreiben, muss man mal gehört haben. Ob's einem dann gefällt, steht auf einem anderen Blatt voll Noten. Ich finde die Musik des DIABLO SWING ORCHESTRA sehr interessant, aber auch nicht einfach zu konsumieren. Die Band gilt in Schweden mit diesem Debütalbum als Überaschungsact. Kein Wunder, wenn man die Musik hört, zu der übrigens überweigend eine Sängerin den Ton mal sanft mal opernhaft angibt. Wie vielfältig die Band zu Werke geht, zeigen schon die benutzten Werkzeuge, neben den üblichen Metal-Instrumenten gibt's u.a. auch Trompete, Cello oder z.B. ein Didgeridoo zu hören.

Trotz der verschiedenen Einflüsse haben es DIABLO SWING ORCHESTRA hinbekommen, dass die Songs schlüssig klingen. Mit diesen Einflüssen ist die Band absolut ien Bereicherung für die Metalszene. Hoffentlich kann man sie auch mal live hierzulande sehen. Reinhören kann man wie schon üblich unter www.myspace.com/diabloswingorchestrawww.diabloswing.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de