BIRTHDAY MASSACRE, THE "walking with strangers" (Guitar Wave Pop)
(Repo Records)

Auch auf ihrem dritten Album begeistert die 1999 in Toronto gegründete Band mit einer einzigartigen Mischung aus schrägen Saiten, verträumten Melodielinien, engelsgleichem Gesang und allerhand elektronischen Gimmicks. Die Schrägheit wird hochmelodiös, dennoch total verschroben in die Gehörgänge transportiert. Ein wildes Durcheinander, gepaart mit reichlich Ecken und Kanten glänzt mit einer enormen Leichtgängigkeit. Neben energiegeladenem Power Pop fährt man mit "Unfamiliar" auch mal die ruhige, melancholische Schiene, ohne kitschig zu wirken.
Manchmal muß man weit ausholen, um Musik zu beschreiben: Würde Tim Burton statt Filme zu drehen, sich der Musik widmen, sie würde bestimmt klingen wie TBM. Im Vergleich zum Vorgänger haben die Saiten eine reichliche Portion mehr Fett abgekriegt, was auf der anderen Seite den kindlichen Charme des Gesangs noch zerbrechlicher darstellt. Aber Sängerin Chibi ist weit davon entfernt, sich von der härteren Gangart beeindrucken zu lassen, sie bleibt der Stempel, der dieser Musik selbigen aufsetzt. Das Album wirkt in sich geschlossener, was auch darin liegt, dass es nicht diesen Überhit wie "Violet" (rein subjektiv) gibt, sondern je nach Verfassung und Laune der geneigte Hörer einen anderen Song für die Repeat Taste auswählt. Der Gesang agiert noch facettenreicher, so gibt es neben kristallklaren Gesangszauber auch mal düstere Stimmbandakrobatiken und auch das heimliche Flüstern wird geschickt in die Lieblichkeit integriert. Dass man den Hörer mit einer getragenen Ballade ("Movie") in seine Tagträumereien entlässt, gehört wohl zu den faszinierend dargebrachten Wirrungen.

Ein wundervoller Plot voller galant arrangierter Melodien, durchschlagenden Pop Songs, alternativen Rock Vaganzen und bezaubernd schönem Gesang. Der Hörer fühlt sich wie ein Kind, welches übers Wochenende in einem riesigen Spielzeugladen eingeschlossen wird. Ein verspielt überdrehtes Werk für die Ewigkeit. www.thebirthdaymassacre.com (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de