APOCALYPTICA "Worlds Collide" (Cello Rock)
(G.U.N./Sony BMG)

Das neue Album der finnischen Cello Rocker hört auf den Namen "Worlds Collide" und klingt eigentlich wie gewohnt. APOCALYPTICA streichen ihre Instrumente wie eh und je, nämlich heavy. Ihre aktuellen Single "I'm Not Jesus" mit SLIPKNOT/STONE SOUR Frotmann Corey Taylor war ein erster Vorgeschmack, was da auf die Fanschar aus Metal und Klassik zurollt. Die Band hat in den vergangenen Jahren immer mal wieder ihre Musik, die sie normalerweise ohne Gesang einspielen, nicht nur instrumental, sondern mit bekannten Szenegrößen am Mikro herausgebracht. Auf "Worlds Collide" sind es bereits 4 Stücke, die mit Gesang auf die CD gepackt wurden. Und alle vier sind geil. Neben der bereits erwähnten Single gibt's z.B. das traurig anmutende "I Don't Care" mit Adam Gontier von THREE DAYS GRACE, der mit seiner genialen Stimme den Song zu meinem absoluten Highlight des Albums macht. Aber auch die Stücke mit Till Lindemann (RAMMSTEIN) und Cristina Scabbia (LACUNA COIL) haben was für sich. Des weiteren saß Dave Lombardo (SLAYER) mal wieder bei einem Track ("Last Hope") an den Drums, der dadurch sehr intensiv wirkt.
Auch wenn die instrumentalen Stücke von APOCALYPTICA wie gewohnt schön heavy bis melancholisch rüberkommen und auch in dieser Form nicht ihre Wirkung verfehlen, mit Gesang ist die Band einfach noch eine Stufe besser. Und das Konzept, sich immer bekannte Leute für die Position am Mikro zu holen, funktioniert echt gut. www.apocalyptica.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de