Y3K "Retribution" (Black/Dark/Death Metal)
(Battle Hymn Records)

Die Spanier Y3K legen uns ein auf dem ersten Ohr recht wirres Album vor. "Retribution" hangelt sich durch alle düsteren Spielarten des Metalgenres vom Black über Death bis hin zu Gothic Metal. Die zumeist symphonischen Stücke erinnern grob an Dimmu Borgir oder auch aktuelle Borknagar, sind aber noch verquerer und verworrener. Großes Plus ist die mächtige und druckvolle Produktion, das Album klingt laut gehört unheimlich bedrohlich und böse. Keyboardteppiche, Samples und intensives Drumming tun ihr übriges dazu. Dagegen benötigt man mehrere Durchläufe, um in das Werk richtig reinzukommen. Dann erschließt es sich immer mehr und hinterlässt einen doch postitven Gesamteindruck. Vielleicht sollten Y3K einfach mal ein wenig ihre Komplexitätsschraube zurückdrehen (wie im Track "Eihwas, Raised to the sky"), dann wäre das Werk etwas besser konsumierbar und die ohnehin schon recht kleine Zielgruppe besser zu erreichen.
Wer sich für Dimmu-lastigen Black Metal interessiert (und das sind nach den letzten Verkaufszahlen ja doch ein paar Leute), der höre sich mal im "Music"-Bereich auf www.y3k.es um. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de