TERHEN "Eye's Unfolded" (Doom/Death Metal)
(Firebox/Firedoom)

Zu der Schwermütigkeit und Verzweiflung verbreitenden Fraktion zählen die Finnen TERHEN, die als och junge Band (2004 gegründet) sich einen Namen im Doom/Death Metal Bereich machen wollen. Die 5 Tracks auf dem Debüt "Eye's Unfolded" bringen es mit zwei 13-Minütern auf über 50 Minuten Spielzeit. Tiefe Growls überlagern langsam dahinfließenden, tiefgestimmten Metal und verbreiten zusammen eine hoffnungslose Stimmung. Leider haben die Finnen zu wenig melancholische Momente und das gewisse mitreißende Moment in ihrer Musik drin, um einen richtig in die Tiefe zu ziehen. Die eigenen Gedanken schweifen oftmals beim Hören ab, statt mit der Musik zu gehen. Sicher, das Album hat seine Stärken vor allem in der Abwechslung, die hier u.a. bei der Instrumentierung praktiziert wird, aber die Verzweiflung kommt mir etwas zu gleichgültig rüber. Außerdem ist die zwischendrin mal zu hörende Sängerin dringend auszutauschen - gruselig.
"Eye's Unfolded hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck, auf der einen Seite schöne Momente, dazu eine gute Produktion, auf der der anderen Seite aber auch immer wieder eintretende Langeweile. www.terhenband.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de