SPELLBOUND "Nemesis 2665" (Thrash Metal)
(Armageddon Music)

Vor gar nicht all zu langer Zeit haben uns die Thrash-Hopefuls das Debüt "Incoming Destiny" vorgelegt und zu dem neuen Silberling kann ich eigentlich kaum was anderes sagen. Die größte Änderung im SPELLBOUND-Umfeld ist, dass der Bassist und Sänger Lennart Vocke und Schlagzeuger Kai Lohwasser den Hut genommen haben. Kai wurde durch Andy Flache ersetzt und den Bass zupft jetzt Hannes Jäger. Die Vocals übernimmt Gitarrist Dave Maier persönlich und liefert eine wirklich gute Performance ab, obwohl ich manchmal Probleme habe, die Worte zu erstehen...

Aber sonst bleibt alles beim Alten: Fetter Bay Area-, aber auch Teutonen-Thrash kommt ordentlich produziert aus den Boxen und kann eigentlich über die gesamte Länge überzeugen. Die Coverversion "And then there were none" von EXODUS zeigt ganz deutlich, woher die Thrasher ihre Inspiration herbekommen. Des Weiteren haben wir leckere Highlights wie "Unsacred", "Pernicious Alliance" oder das überlange, herrlich abwechslungsreiche und an die güldene Zeiten von METALLICA erinnernde "Celestial Death/The Nemesis". Somit haben wir also eine klare Steigerung im Vergleich mit dem Erstling zu verbuchen, denn damals wollte mir keiner der Songs richtig im Ohr hängen bleiben. Besonders interessant finde ich, dass der Erstling jetzt in den USA veröffentlicht wird, aber das Cover indiziert wurde! Das Cover zeigt Bush, Bin Laden, den Papst und Graf Zahl an einem Tisch. Und die Achse des Bösen schwebt darüber... Meine Fresse. Ein Land, in dem man Knarren kaufen kann wie Lutscher, sollte man sich über ein solches Cover wohl kaum aufregen. Außer man regt sich auf, dass das Cover nicht so schön gezeichnet wurde... Was soll's, Land of the free...!
Checkt die Webseite www.spellboundalliance.de, um weitere Infos zu bekommen! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de