MEKONG DELTA "Lurking Fear" (Prog Metal)
(AFM Records / Soulfood)

Deutschlands anspruchsvollste Progressive/Avantgarde-Metal-Kult-Band ist wieder da! Mastermind Ralph Hubert hat gute 11 Jahre nichts von sich hören lassen, aber jetzt meldet er sich und MEKONG DELTA mit einem progressiven Metalalbum der ersten Klasse zurück.
Eines möchte ich im Vorfeld loswerden: hört das Album nicht nebenbei! Das bringt euch um den Verstand. Bei den ersten Hördurchgängen hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Musiker (Leszek Szpigiel - Vocals, Peter Lake - Guitars, Ralph Hubert - Bass und Uli Kusch - Drums) mehr gegeneinander, als miteinander arbeiten (als Beispiel sei der letzte Teil des Openers "Society in Dissolution" genannt!). Aber wenn man sich einen Nachmittag, Kopfhörer und Geduld nimmt, kann man in die schrägen Arrangements eintauchen und sich wegblasen lassen.
Aufgelockert werden die grandiosen ProgThrash-Klopfer durch klassische Stücke, die an Bombast kaum zu überbieten sind. Herrlich! Songs wie "Society in Dissolution", "Immortal Hate" oder "Ratters" sind jedenfalls anspruchsvolle Kunst, und die neue Scheibe kann man getrost in eine Reihe mit den alten Meisterwerken "The Music of Erich Zann" oder "Dances of Death" stellen.
Schon lange gab es nicht mehr ein so ambitioniertes und spannendes Album zu bestaunen, bei dem man nicht jede Wendung auf Anhieb verstehen muss, sondern sich nach dem Anhören auch mal wundern darf. Die CD wird auch in einer limitierten Auflage mit DVD erscheinen, auf der man den 1991er Auftritt im Frankfurter Batschkapp noch mal erleben darf. Checkt die Webseite www.mekongdelta.eu und hört euch "Immortal Hate" an! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de