LOITS "Must Album" (Militant Flak`n`Roll)
(Nailboard Records)

Ich bin eigentlich kein Mensch, der vorschnell über etwas urteilt, aber das "Must Album" von Loits war wirklich schwer zu hören. Man wartet vergeblich darauf, dass nach einer kleinen Aufbaupassage mal endlich Schwung in die Sache kommt, aber irgendwie wird das nichts. Weder Drums noch Gitarre wirken originell oder schaffen es, durch eindrucksvolle Einlagen zu punkten. Auch die Keyboardparts, welche teilweise bis zum geht nicht mehr wiederholt werden, wirken sehr frustrierend. Selbst bei den schnelleren Drumtakten ist der Gesamteindruck eher gelangweilt. Dadurch dass die Band musikalisch zumindest gut anfängt, wartet man leider vergebens auf eine Steigerung, die in einem Höhepunkt endet, der einen umhaut. Einzig die Stimme des Sängers ist recht originell und würzt das ganze zumindest etwas, auch wenn sie vor allem am Anfang gewöhnungsbedürftig ist.

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass diese Band zwar nicht zu den schlechtesten zählt, weil Ideen, und auch musikalisches Können vorhanden zu sein scheinen, aber zumindest mit dieser CD können sie mich nicht überzeugen. Sie schreiben ja selbst, dass sie sich zur Zeit auf einer musikalischen Reise befinden. Da ich leider ihre anderen Werke nicht kenne, kann ich nicht sagen, inwiefern sie ihren Stil früher schon gefunden hatten, und ob dies nur ein kleiner Versuch war, etwas anderes auszuprobieren. Dennoch nehme ich es einfach mal an, und hoffe, dass sie sich in eine andere Richtung weiterentwickeln als es mit dieser Scheibe den Eindruck macht. www.loits.org (sangius)


Startseite www.amboss-mag.de