KNEIPENTERRORISTEN "Härter als der Rest" (Rock'n'Roll)
(Rude Records / Soulfood)

Die BÖHSE ONKELZ-Tribute-Band wird flügge und serviert uns einen Longplayer größtenteils mit Eigenkompositionen. Die Onkelz-Cover sucht man vergeblich, aber das finde ich auch in Ordnung, denn so verpassen sie den KNEIPENTERRORISTEN ein eigenes Profil. Alle, die die ONKELZ-Frühwerke schätzen (ich meine NICHT die indizierten Teile!), sind hier hundertprozentig gut aufgehoben! "Härter als der Rest", "Terrortour" sind Pathos pur, "Endlich wieder Wochenende" und "Holstenritter" glorifizieren den Alkoholgenuss und "Sie kam zu mir am Morgen" ist feiner Ferkelkram und nix für prüde Zeitgenossen. "Hamburg wir steh'n zu Dir" ist eine Ode an die Hansestadt und gleichzeitig an den zweitbesten Verein im Norden und mit "Am äußeren Rand" hat man das geschafft, was die Vorbilder in solcher Klarheit nie geschafft haben: man distanziert sich von Extremisten jeglicher Art. Gute Sache.

Eine gute Sache ist die CD auch geworden, auch wenn der Sound leicht antiquiert klingt und etwas druckvoller hätte sein können. Freunde der ONKELZ dürfen blind zuschlagen, alle anderen, die deutschen Rock'n'Roll wollen, klicken sich mal auf www.kneipenterroristen.org. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de